12,5 Milliarden Euro: Russische Wirtschaft profitiert von Fußball-WM

WM-Effekt für Russlands Wirtschaft © PIXATHLON

 

Die russische Wirtschaft hat durch die Ausrichtung der Fußball-Weltmeisterschaft zwischen 2013 und 2018 mit 12,5 Milliarden Euro profitiert. Die Summe entspricht 1,1 Prozent des russischen Bruttoinlandsproduktes. Dies sagte WM-OK-Chef Alexej Sorokin am Dienstag auf einer Fußballkonferenz im katarischen Doha.

Laut des Berichts, der von den Organisatoren erstellt wurde, habe das Turnier in Russland im gleichen Zeitraum jährlich bis zu 315.000 Arbeitsplätze geschaffen und werde sich noch in den nächsten fünf Jahren positiv auf die Wirtschaft auswirken. Es ist jedoch nicht klar, ob die Zahlen einer unabhängigen Prüfung unterzogen wurden.

Trotz Warnungen vor dem Turnier über Gewalt durch Hooligans und die angespannte politische Situation wurde die WM 2018 als Erfolg für Russland gewertet. Gianni Infantino, Präsident des Weltverbandes FIFA, hatte die WM-Endrunde als “die beste Weltmeisterschaft” der Geschichte bezeichnet.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.