ARD: Trennung von Experte Lahm steht offenbar bevor

Philipp Lahm steht bei der ARD wohl vor dem Aus © AFP

Der öffentlich-rechtliche Fernsehsender ARD erwägt laut Medienberichten die Trennung von Philipp Lahm, der bei der WM in Russland für das Erste als Experte im Einsatz gewesen war. “Wir hatten mit Philipp Lahm nur eine Vereinbarung für seine Tätigkeit im Ersten im Rahmen unserer Übertragungen von der Fußball-Weltmeisterschaft abgeschlossen. Wie die ARD sich in Sachen Fußball-Experten für die Zukunft aufstellt, werden wir auf der im September anstehenden Sportchef-Sitzung besprechen”, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky auf SID-Anfrage.

Das Erste war augenscheinlich unzufrieden mit Analysen und Einschätzungen des Weltmeister-Kapitäns von 2014. Lahm hatte harsche Kritik am Führungsstil von Bundestrainer Joachim Löw nicht in der ARD, sondern im sozialen Netzwerk LinkedIn geübt.

Balkausky hatte zuletzt die Auftritte des langjährigen Kapitäns von Bayern München gerügt. Er habe sich während der Fußball-WM “manchmal eine noch etwas klarere Analyse in unserem Format gewünscht”, hatte Balkausky der Sport Bild gesagt: “Manchmal hätten wir uns noch mehr von diesem Erfahrungsschatz und noch deutlichere Einschätzungen gewünscht.”

Lahm (34) hatte sich während des Turniers in Russland im ARD-Format “Weltmeister im Gespräch” wenig meinungsstark gezeigt. Vergangene Woche hatte der einstige Allroundspieler dann allerdings bei LinkedIn mit seiner deutlichen Löw-Schelte für Aufsehen gesorgt.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.