Argentinien-Trainer Sampaoli: “Ich bin verantwortlich”

Argentinien war gestern Abend die klar unterlegene Mannschaft © AFP

Jorge Sampaoli, Trainer der argentinischen Fußball-Nationalmannschaft, hat seine Spieler nach dem desaströsen Auftritt im zweiten WM-Vorrundenspiel gegen Kroatien (0:3) in Schutz genommen und sich selbst den größten Anteil an der Niederlage zugeschrieben. “Ich bin verantwortlich für die Entscheidungen”, sagte Sampaoli in Nischni Nowgorod: “Dieses Spiel sollte uns Auftrieb geben, aber das hat es nicht.”

Mit nur einem Punkt aus den ersten beiden Spielen steht der Vizeweltmeister vor dem Aus in der Vorrunde. Sorgen bereitet vor allem Superstar Lionel Messi, der in Russland bislang nicht in Schwung kommt. Auch dafür übernahm Sampaoli die Verantwortung. “Wir haben nicht das beste Team gefunden, um Messi zu unterstützen”, sagte er: “Unser Matchplan ist nicht aufgegangen.”

Zwar leistete Argentinien am Donnerstagabend nach dem 0:1 durch den Frankfurter Bundesligaprofi Ante Rebic (53.) noch etwas Gegenwehr, aber nach dem zweiten Gegentreffer durch Luka Modric (80.) war der Widerstand gebrochen. Der zweimalige Weltmeister musste sogar noch das 0:3 durch Ivan Rakitic (90.+1) hinnehmen. Bereits zum Auftakt hatte es nur ein enttäuschendes 1:1 gegen den WM-Neuling Island gegeben.

Argentinien hat dennoch weiterhin die Chance, ins Achtelfinale einzuziehen. Dafür benötigen Messi und Co. am Dienstag (20.00 Uhr MESZ) gegen Nigeria einen Sieg und sind zudem auf Schützenhilfe angewiesen.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.