ATP-Turnier in München: Marterer überrascht mit Sieg gegen Schwartzman

Marterer zieht ins Viertelfinale des ATP-Turniers ein © AFP

Tennisprofi Maximilian Marterer hat beim ATP-Turnier in München für eine große Überraschung gesorgt. Der 22 Jahre alte Nürnberger besiegte den an Nummer drei gesetzten Argentinier Diego Schwartzman bemerkenswert deutlich mit 6:4, 6:2 und zog damit ins Viertelfinale der BMW Open ein. Für den 73. der Weltrangliste ist es erst die zweite Teilnahme an einer Runde der letzten Acht nach dem Turnier Anfang Februar in Sofia.

“Einen Top-20-Spieler schlägt man nicht alle Tage. Das war ein außergewöhnlicher Sieg”, sagte Davis-Cup-Teamchef Michael Kohlmann, zugleich Trainer von Marterer. Auf dem Weg in sein erstes Halbfinale steht Marterer der Ungar Marton Fucsovics im Weg: Die Nummer 61 der Weltrangliste hatte er beim letzten Aufeinandertreffen in der ersten Runde des Masters-Turniers im März in Miami in zwei Sätzen besiegt. “Er ist bereit für mehr”, sagte Kohlmann über seinen Schützling.

Marterer profitierte bei seinem Sieg auf dem Centre Court von der hohen Fehlerquote des unsicher wirkenden Schwartzman, derzeit immerhin die Nummer 16 der Weltrangliste. Der Linkshänder spielte seinerseits aber auch sehr konstant und kaltschnäuzig. Im ersten Satz gelang ihm das entscheidende Break zum 5:4, im zweiten holte er sich den Aufschlag von Schwartzman zum 2:1 und 4:1. Nach 1:29 Stunden brachte der vierte Matchball die Entscheidung.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.