Bob: Friedrich holt Gold im Zweier – zeitgleich mit Kanadier Kripps

Gold: Francesco Friedrich (l.) und Thorsten Margis sichern sich Gold im Zweier-Bob – gemeinsam mit Kanada und Pilot Justin Kripps (r.) ©AFP

Der siebenmalige Weltmeister Francesco Friedrich hat die medaillenlose Pleite der deutschen Bobpiloten von Sotschi vergessen gemacht und im Zweier Olympia-Gold gewonnen. Der 27-Jährige aus Oberbärenburg war mit seinem Anschieber Thorsten Margis in Pyeongchang nach vier Läufen in 3:16,86 Minuten zeitgleich mit Gesamtweltcupsieger Justin Kripps aus Kanada. Bronze ging an den Letten Oskars Melbardis (+0,05 Sekunden).

“Wir haben uns zurückgekämpft, das ist unsere Stärke. Das ist fantastisch”, sagte Friedrich und ergänzte mit Blick auf Kripps: “Es ist die pure Freude. Jedes Jahr kämpfen wir gegeneinander, jetzt sind wir beide Olympiasieger. Verrückt.”

Bereits 1998 hatte es in Nagano zwei zeitgleiche Olympiasieger im Zweier gegeben. Der Kanadier Pierre Lueders und der Italiener Günther Huber holten damals Gold.

Nico Walther wurde mit Anschieber Christian Poser Vierter (+0,20), Johannes Lochner/Christopher Weber fielen im letzten Durchgang vom dritten auf den fünften Platz zurück (+0,28). Vor vier Jahren waren die deutschen Bobpiloten erstmals seit 1964 ohne Olympiamedaille geblieben.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.