Ceferin will Salary Cap für europäischen Fußball

Ceferin will Gehaltsobergrenze © AFP
Ceferin will Gehaltsobergrenze © AFP

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin hat sich erneut für die Einführung einer Gehaltsobergrenze im europäischen Fußball stark gemacht. Er habe schon mit der EU-Kommission darüber gesprochen, sagte der Slowene in dem Podcast “Men in Blazers” und forderte, es müssten neben der UEFA “alle Ligen” mitziehen.

Ceferin sieht durchaus Chancen für den sogenannten Salary Cap, der im US-Sport üblich ist. “Überraschenderweise” seien alle dafür, sagte der 55-Jährige, er will die Regulierung der Gehälter “so schnell wie möglich, das ist die Zukunft”.

Hauptgedanke hinter der Neuerung ist laut Ceferin die “Wertigkeit des Wettbewerbs”. Wenn immer “dieselben fünf Klubs gewinnen, macht es keinen Sinn mehr”, betonte er.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.