Die Fußball-Bundesligisten im SID-Formcheck

Die Dortmunder gehen als Tabellenführer ins neue Jahr ©FIRO

BORUSSIA DORTMUND

WAS GIBT’S NEUES? Ein weiteres Talent. Der 19-jährige Argentinier Leonardo Balerdi kommt von den Boca Juniors ins Ruhrgebiet. Der Innenverteidiger unterschrieb einen “langfristigen Vertrag”.

WIE IST DIE FORM? Unverändert gut. Der BVB gewann alle drei Testspiele gegen die niederländischen Erstligisten Feyenoord und Tilburg sowie Ligakonkurrent Düsseldorf.

WO LIEGEN DIE PROBLEME? Bei Marco Reus. Der Nationalspieler verpasste den Großteil des Trainingslager in Marbella wegen Magenproblemen. Ob der Top-Scorer rechtzeitig zum Auftakt in Leipzig fit wird, ist unklar.

ZITAT DER VORBEREITUNG: “Das ist wie bei einem Kuchen. Du hast den Teig fertig geknetet und plötzlich fehlt Zucker oder Zimt. Die Mischung macht immer den Unterschied. Es muss nur ein Detail fehlen und der Kuchen misslingt.” (BVB-Trainer Lucien Favre über Gemeinsamkeiten zwischen Fußball und Kuchenbacken in der Bild am Sonntag)

DIE SID-PROGNOSE: Sechs Punkte Vorsprung vor den Bayern versprechen eine spannende Rückrunde. Am Ende krönt sich der BVB zum neunten Mal zum Meister.

BAYERN MÜNCHEN

WAS GIBT’S NEUES? Alphonso Davies. Junger Mann aus Kanada. Zeigte am Sonntag beim Turnier in Düsseldorf, dass er schnell und trickreich ist. Benjamin Pavard kommt erst zur neuen Saison.

WIE IST DIE FORM? Schwer zu sagen. Der Rückrunden-Auftakt am Freitag in Hoffenheim wird zur Standortbestimmung.

WO LIEGEN DIE PROBLEME? Wenn die Vorrunde ein Indiz ist: im Spielverständnis, in der Abstimmung, in der taktischen Flexibilität. Wenn alle Spieler fit sind, könnte der Kampf um Einsätze das Binnenklima beeinträchtigen.

ZITAT DER VORBEREITUNG: (nicht druckreif)

DIE SID-PROGNOSE: Es wird noch mal spannend, der FC Bayern wird diesmal aber nur Zweiter.

BORUSSIA MÖNCHENGLADBACH

WAS GIBT’S NEUES? Matthias Ginter ist zurück. Der 2014er-Weltmeister absolvierte nach seiner im November erlittenen Gesichtsverletzung die gesamte Vorbereitung der Fohlen. Externe Verstärkungen blieben aus.

WIE IST DIE FORM? Noch nicht auf Hinrunden-Niveau. Die zweiterfolgreichste Offensive der Liga kam im Trainingslager nicht in Schwung, es setzte zwei Testspiel-Niederlagen. Beim Telekom Cup reichte es mit einer verbesserten Leistung zu Platz zwei.

WO LIEGEN DIE PROBLEME? Im mangelnden Spielrhythmus. Über Weihnachten ging den Fohlen ihr gefürchtetes Spieltempo ab. Zudem kämpfen sich mehrere Spieler nach Verletzungen noch zurück zu alter Form.

ZITAT DER VORBEREITUNG: “Ich habe eine Mannschaft, die weiß, wie gut sie ist. Aber manchmal ärgert sie den Trainer ein bisschen, weil sie nicht immer alles abruft, was ich gerne von ihr hätte.” (Gladbach-Trainer Dieter Hecking)

DIE SID-PROGNOSE: Gladbach schafft zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte den Sprung in die Champions League.

RB LEIPZIG

WAS GIBT’S NEUES? Gleich zweimal schlug RB im Winter auf dem Transfermarkt zu. Der US-Amerikaner Tyler Adams (19) und Keita-Ersatz Amadou Haidara (20) aus Mali kamen aus den Red-Bull-Filialen in New York bzw. Salzburg. Beide sollen Trainer und Sportdirektor Ralf Rangnick noch mehr Optionen im Mittelfeld-Zentrum geben. Ärgerlich: Haidara fällt nach Kreuzbandriss noch länger aus.

WIE IST DIE FORM? In Ordnung. Beim 1:1 gegen den türkischen Meister Galatasaray Istanbul und dem 1:0-Sieg gegen den österreichischen Erstligisten Wolfsberger AC rissen die Leipziger aber keine Bäume aus. Dennoch funktionierte die Offensive, und beide Spiele hätten auch deutlich gewonnen werden können. Ein Wermutstropfen mit Blick auf den Rückrunden-Auftakt am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Dortmund war die Knöchelverletzung von Flügelspieler Bruma gegen Galatasaray. “Für das Dortmund-Spiel wird es knapp, aber es ist zum Glück nichts Längerfristiges”, sagte Rangnick.

WO LIEGEN DIE PROBLEME? Spielmacher Emil Forsberg und seine Verletzung gaben zuletzt Rätsel auf. Der Schwede laborierte lange an einer Adduktorenverletzung, von der es zuletzt hieß, es sei eine Verletzung am Schambein, die die Karriere gefährden könnte. Vergangenen Freitag und Samstag trainierte Forsberg erstmals seit Monaten wieder voll mit. “Im Moment ist es gut, er hat keine Schmerzen. Wir müssen jetzt aber sehen, wie er die Belastung toleriert”, sagte Rangnick. Für das Dortmund-Spiel wird es jedoch eng.

ZITAT DER VORBEREITUNG: “Ich vermisse nicht so viel. Skifahren zum Beispiel gehört ja nicht so zu meinen Stärken. In Leipzig fühle ich mich wohl. Es ist ein bisschen mehr wie in Mali, dort schneit es auch wenig.” (Haidara auf die Frage, ob er Salzburg vermisst)

DIE SID-PROGNOSE: Leipzig erreicht die Champions League.

VFL WOLFSBURG

WAS GIBT’S NEUES? Im Vergleich zu den Vorjahren verlief die Winter-Vorbereitung auffallend ruhig. Die Stimmung ist nach der glänzenden Hinrunde mit Platz fünf positiv, auf Einkäufe verzichtete die sportliche Führung um Jörg Schmadtke bislang.

WIE IST DIE FORM? Die Testspiele verliefen sehr ordentlich, mit zwei 3:0-Siegen gegen Vitesse Arnheim und HNK Rijeka bestätigte das Team von Bruno Labbadia seine Stabilität. Der Trainer des VfL setzte mit einem durchaus straffen Programm alles daran, dass sein Team an die glänzende Form aus dem Dezember anknüpft.

WO LIEGEN DIE PROBLEME? Im Sturm. Wout Weghorst, der lange Niederländer, ist noch nicht bei 100 Prozent. Und nun droht mit Daniel Ginczek auch noch ein Erfolgsgarant aus der Hinrunde auszufallen. Sollte Ginczek länger fehlen, müsste Wolfsburg wohl nochmal den Transfermarkt sondieren.

ZITAT DER VORBEREITUNG: “Das hat mit den letzten zwei Jahren gar nichts zu tun, das sind zwei verschiedene Welten.” (Maximilian Arnold zur ungewohnten Ruhe während der Vorbereitung)

DIE SID-PROGNOSE: Wolfsburg bleibt im Kampf um einen Europa-League-Startplatz dran.

EINTRACHT FRANKFURT

WAS GIBT’S NEUES? Personell (noch) nichts. Im Vordergrund stehen allerdings keine Neuzugänge, sondern mögliche Abgänge. Der ein oder andere Profi soll oder will weg.

WIE IST DIE FORM? Der DFB-Pokalsieger reiste mit einer Niederlage im Gepäck aus dem Trainingslager in Florida zurück nach Deutschland. Trotz des 0:1 gegen Flamengo Rio de Janeiro sieht Trainer Adi Hütter die Hessen gewappnet für die Rückrunde. Zuvor gab es schließlich ein 2:1 gegen den FC Sao Paulo. “Insgesamt bin ich mit dem Trainingslager sehr zufrieden”, sagte Hütter.

WO LIEGEN DIE PROBLEME? In erster Linie auf den Rängen. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) hat die Eintracht mit einem Zuschauerausschluss für das nächste internationale Auswärtsspiel belegt, die Strafe wurde jedoch für zwei Jahre auf Bewährung ausgesetzt. Zudem muss der Verein eine Geldstrafe in Höhe von 80.000 Euro zahlen. “Wir sind mit einem dunkelblauen Auge davongekommen”, sagte Sportvorstand Fredi Bobic.

ZITAT DER VORBEREITUNG: “Man kann vorne nur wirbeln, wenn hinten die Security funktioniert.” (Bobic über das magische Dreieck und die Balance innerhalb der Mannschaft)

DIE SID-PROGNOSE: Frankfurt schafft es in den Europacup.

TSG HOFFENHEIM

WAS GIBT’S NEUES? Hoffenheim ist das “Leihhaus” der Liga. Steven Zuber (VfB Stuttgart), Felipe Pires (Palmeiras Sao Paulo), Kevin Akpoguma (Hannover 96), Torwart Gregor Kobel (FC Augsburg) und Vincenzo Grifo (SC Freiburg) wurden ausgeliehen. Damit setzte die TSG den Plan um, den Kader nach dem Aus in der Champions League zu verkleinern.

WIE IST DIE FORM? Vor dem Auftakt am Freitag gegen Rekordmeister Bayer München gab es in Spanien einen Sieg und eine Niederlage. Zunächst kam das Team von Trainer Julian Nagelsmann zu einem 5:2 gegen den belgischen Erstligisten VV St. Truiden, anschließend folgte ein 2:3 gegen den belgischen Rekordmeister RSC Anderlecht – beide Spiele fanden an einem Tag statt. “Die Jungs machen einen griffigen Eindruck, und ich bin zufrieden mit unserem Trip”, sagte Nagelsmann, der erneut auf ein Trainingslager im Ausland verzichtete, nach der Tagesreise.

WO LIEGEN DIE PROBLEME? Auf der Trainerbank. Nagelsmann geht in seine letzte Halbserie bei der TSG vor seinem Wechsel zu RB Leipzig. Der Coach sieht darin mittlerweile selbst ein Problem – Stichwort “lahme Ente”. Zudem werde der Abschied aus dem Kraichgau für sich und seine Familie laut Nagelsmann nicht leicht. Auch hat der Klub noch keinen Nachfolger präsentiert – auch wenn Marco Rose (RB Salzburg) nach wie vor als Favorit gilt.

ZITAT DER VORBEREITUNG: “Er war in Leipzig mit seiner Mutter schon im Zoo.” (Nagelsmann über seinen vier Jahre alten Sohn Maximilian, der auch auf den Umzug nach Leipzig vorbereitet wird.)

DIE SID-PROGNOSE: Hoffenheim schafft es in den Europacup.

HERTHA BSC

WAS GIBT’S NEUES? Alles ruhig in der Hauptstadt. Hertha-Manager Michael Preetz hatte zuvor bereits Zugänge für die Winterpause ausgeschlossen. Abgänge stehen aktuell keine an, das kann sich aber noch ändern. Etwas Verwirrung gab es um Abwehr-Leihgabe Derrick Luckassen, die nach Syndesmoseriss die Reha absolviert.

WIE IST DIE FORM? Naja. Nach einem 4:1-Sieg im Test gegen Zweitligist Arminia Bielefeld gab es das ernüchternde Erwachen beim Telekom Cup am Wochenende: Turnierletzter nach einem 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach und einer 1:3-Pleite gegen Gastgeber Fortuna Düsseldorf. Im Defensivzentrum war Berlin zu löchrig, im Angriff zu harmlos. “Spielerisch habe ich wenig gesehen”, bilanzierte Hertha-Trainer Pal Dardai im Anschluss.

WO LIEGEN DIE PROBLEME? Das alte Lied bei Hertha: die Konstanz. Nach Traum-Start in der Hinrunde folgte der Abschwung. Nach den Verletzungen von Zentral-Anker Marko Grujic (Sprunggelenk) und Flügelflitzer Javairo Dilrosun (Oberschenkel) fehlte es den Berlinern schlichtweg an Qualität. Letzterer wird auf keinen Fall zum Rückrundenstart gegen den 1. FC Nürnberg am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) fit und fällt noch ein paar Wochen aus. Grujic kehrte immerhin am Montag ins Mannschaftstraining zurück.

ZITAT DER VORBEREITUNG: “24 Punkte habe ich offiziell angesagt, der Traum sind 31. Werden wir sehen. Nach heute müssen wir uns morgen vielleicht nochmal zusammensetzen und über die Ziele nachdenken” (Dardai nach dem Telekom Cup über die Zielsetzung für die Rückrunde)

DIE SID-PROGNOSE: Hertha verpasst die Europa League knapp.

BAYER LEVERKUSEN

WAS GIBT’S NEUES? Kurz vor Weihnachten trennte sich Bayer von Trainer Heiko Herrlich und verpflichtet den ehemaligen Dortmunder Coach Peter Bosz. Der Niederländer will nach seinem kurzen Engagement beim BVB beweisen, dass er auch Bundesliga kann.

WIE IST DIE FORM? Bayer hat seine drei Testspiele in der Winterpause gegen Twente Enschede (4:0), PEC Zwolle (3:1) und Preußen Münster (4:2) gewonnen. Bosz setzt auf sein variables 4-3-3-System mit Karim Bellarabi, Kevin Volland und Leon Bailey, der unter dem neuen Coach wieder auf die rechte Seite wechselt und nach überwiegend schwachen Leistungen in der Hinrunde in den Tests einen klaren Aufwärtstrend erkennen ließ.

WO LIEGEN DIE PROBLEME? In der Hinrunde ließ es Bayer vor allem an Konstanz vermissen. Zudem spielte das Team bis auf wenige Ausnahmen überwiegend unattraktiv. Bosz muss eine gesunde Mischung finden, um auch die Fans wieder hinter das Team zu bekommen.

ZITAT DER VORBEREITUNG: “Wir wollen alle Spiele gewinnen.” (Bosz)

DIE SID-PROGNOSE: Bayer greift noch den Kampf um die Europa-League-Plätze ein.

WERDER BREMEN

WAS GIBT’S NEUES? Personell hat sich bei den Hanseaten bislang wenig getan. Dass Keeper-Oldie Jaroslav Drobny zum Ligarivalen Fortuna Düsseldorf wechselt, war der einzig nennenswerte Transfer. Eventuell schnappt sich Zweitligist 1. FC Köln noch den Österreicher Florian Kainz.

WIE IST DIE FORM? Das ist schwer einzuschätzen. Während des Trainingslagers in Südafrika musste der erste Test gegen die Kaizer Chiefs beim Stand von 1:0 wegen starker Regenfälle abgebrochen werden. Bei einer weiteren Begegnung gegen Bidvest Wits gab es ein 2:2.

WO LIEGEN DIE PROBLEME? Ob es Trainer Florian Kohfeldt gelungen ist, die im vergangenen Herbst oftmals löchrige Deckung zu stabilisieren, ist unklar. Der wochenlang schmerzlich vermisste Sechser Philipp Bargfrede konnte in der Vorbereitung noch nicht wieder vollständig überzeugen.

ZITAT DER VORBEREITUNG: “Wir können nicht zufrieden sein, wenn wir Zehnter bleiben. Auch wenn das im Rahmen unserer Möglichkeiten noch gut ist.” (Kohfeldt auf die Frage nach dem Saisonziel)

DIE SID-PROGNOSE: Es wird zur angestrebten Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb nicht reichen.

SC FREIBURG

WAS GIBT’S NEUES? Kult-Trainer Christian Streich hat wohl auch nach dem siebten Jahr noch immer nicht genug vom SC. Der dienstälteste Coach der Liga steht vor einer Verlängerung seines auslaufenden Vertrags um ein Jahr bis 2020.

WIE IST DIE FORM? Mittelmäßig – aber die Moral stimmt. Beim Doppeltest gegen den Ligarivalen FSV Mainz 05 gab es zweimal ein 2:2. Immerhin holten die Breisgauer dabei zweimal einen 0:2-Rückstand auf.

WO LIEGEN DIE PROBLEME? Beim Dauerbrenner: Christian Günter droht zum Rückrunden-Auftakt das Ende einer beeindruckenden Serie. Der 25 Jahre alte Außenverteidiger, der die vergangenen 63 Pflichtspiele der Breisgauer über die komplette Dauer absolviert hat, musste wegen muskulärer Probleme vorzeitig aus dem Trainingslager in Sotogrande abreisen.

ZITAT DER VORBEREITUNG: “Ich glaube, die Maschine macht das nicht mit.” (Streich auf die Frage, ob er wie Volker Finke 16 Jahre beim SC an der Seitenlinie stehen möchte)

DIE SID-PROGNOSE: Der SC kämpft wie fast immer gegen den Abstieg – gewinnt diesen Kampf aber.

FSV MAINZ 05

WAS GIBT’S NEUES? Ruhe. Nach den andauernden Querelen um die Klubführung, den Trainer und die Fans hat die solide Hinrunde die Lage beim Karnevalsverein deutlich entspannt.

WIE IST DIE FORM? Eigentlich gut – und dann doch wieder nicht. Zehn Tore in vier Testspielen und ansprechende Leistungen sprechen für die Mannschaft von Trainer Sandro Schwarz. Allerdings verspielte das Team in den Tests dreimal einen 2:0-Vorsprung.

WO LIEGEN DIE PROBLEME? Offenbar fehlt der Killerinstinkt. “Es nervt, wenn man die Spiele nicht gewinnt. Auch in Testspielen gehört es dazu, sich für gute Leistungen zu belohnen”, sagte Schwarz.

ZITAT DER VORBEREITUNG: “Wir haben nochmal einen richtigen Schritt nach vorne gemacht.” (Schwarz über die Entwicklung der Mannschaft.)

DIE SID-PROGNOSE: Der FSV wird sich im unteren Mittelfeld der Tabelle halten und nicht in Abstiegsgefahr geraten.

SCHALKE 04

WAS GIBT’S NEUES? Identifikationsfigur Naldo ist weg, einen Ersatz für den Vize-Kapitän gibt es (noch) nicht. Trainer Domenico Tedesco erhielt mit Co-Trainer Seppo Eichkorn Verstärkung an der Seitenlinie.

WIE IST DIE FORM? Im Trainingslager im spanischen Benidorm arbeitete die Mannschaft an ihrer Abschlussschwäche, am Ende blieb ein durchwachsener Eindruck. Das einzige Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk endete 2:2.

WO LIEGEN DIE PROBLEME? Nicht nur in den Ergebnissen, sondern  vor allem in der Spielweise. Mit Salif Sane droht beim Vizemeister zudem eine weitere Abwehr-Stütze verletzungsbedingt auszufallen.

ZITAT DER VORBEREITUNG: “Mein erster Impuls war ‘Nein, auf keinen Fall!’. Denn wir hatten nullkommanull die Ambition, ihn abzugeben.” (S04-Sportvorstand Christian Heidel zum Transfer von Naldo)

DIE SID-PROGNOSE: Schalke wird keine Probleme mit dem Klassenerhalt bekommen, für Europa wird es nicht mehr reichen.

FORTUNA DÜSSSELDORF

WAS GIBT’S NEUES? Das Theater um die Vertragsverlängerung von Trainer Friedhelm Funkel hat bei den Rheinländern zu einem totalen Chaos geführt. Viele Klubmitglieder wollen den ungeliebten Vorstandsboss Robert Schäfer und den neuen Sportvorstand Lutz Pfannenstiel am liebsten in die Wüste schicken und streben aus diesem Grund eine außerordentliche Mitgliederversammlung an. Als Neuzugang steht bislang nur Torwart-Oldie Jaroslav Drobny fest, weitere Verpflichtungen sind geplant.

WIE IST DIE FORM? In den Vorbereitungsspielen knüpfte der Aufsteiger an seine guten Leistungen in der englischen Woche vor der Winterpause mit neun Punkten aus drei Spielen an. Gegen Herbstmeister Borussia Dortmund und Bayern München zog sich der Underdog ebenso wie in der Hinrunde auch in den Wintertests gut aus der Affäre.

WO LIEGEN DIE PROBLEME? Fortuna droht nach der Verpflichtung von Altmeister Drobny Unruhe in der Torwartfrage. Funkel verfügt in Michael Rensing, Raphael Wolf und Drobny nun zwar über drei solide Keeper, aber es ist keiner dabei, der das Team auch mal alleine zum Erfolg führen kann.

ZITAT DER VORBEREITUNG: “Wir gehen für unseren Trainer durchs Feuer.” (Kapitän Oliver Fink über das Verhältnis der Mannschaft zu Trainer Funkel) (SID)

DIE SID-PROGNOSE: Fortuna schafft mit knappem Vorsprung auf den Relegationsplatz den Klassenerhalt.

FC AUGSBURG

WAS GIBT’S NEUES? Gregor Kobel, Torhüter, ausgeliehen von der TSG Hoffenheim. Trainer Manuel Baum und Manager Stefan Reuter wollen verstärkt auf die Disziplin achten, in der Hinrunde sei außerhalb des Platzes zu viel passiert.

WIE IST DIE FORM? Passabel. Ein 3:0 und ein 0:1 in zwei 60-Minuten-Tests gegen Royal Antwerpen.

WO LIEGEN DIE PROBLEME? In der Hinrunde zu viele Gegentore, mangelnde Chancenverwertung. Die Südkoreaner Koo und Ji sind noch beim Asien-Cup. Caiuby verpasste wieder mal das Trainingslager.

ZITAT DER VORBEREITUNG: “Wir sind sehr, sehr gut vorbereitet” (Angreifer Alfred Finnbogason)

DIE SID-PROGNOSE: Der FC Augsburg steigt nicht ab.

VFB STUTTGART

WAS GIBT’S NEUES? Alexander Esswein und Steven Zuber sind neu für die Rückrunde, Holger Badstuber kann gehen, Benjamin Pavard wird am Saisonende gehen.

WIE IST DIE FORM? Könnte besser sein. Kein Sieg und fünf Gegentore in zwei Testspielen.

WO LIEGEN DIE PROBLEME? Unter anderem hinten (mangelnde Stabilität in der Abwehr), in der Mitte (siehe Abwehr, zu wenig Kreativität) und vorne (schlechte Chancenverwertung).

ZITAT DER VORBEREITUNG: “Ich gehe davon aus, dass wir unser Ziel Platz neun bis 13 erreichen” (Präsident Wolfgang Dietrich)

DIE SID-PROGNOSE: Der VfB Stuttgart verhindert den Abstieg.

HANNOVER 96

WAS GIBT’S NEUES? Mit den Leih-Profis Nicolai Müller (Eintracht Frankfurt) und Kevin Akpoguma (TSG Hoffenheim) haben die 96er zwei Verstärkungen unter Vertrag genommen, nun läuft noch die Suche nach einem Stürmer. Trainer Andre Breitenreiter weist auch öffentlich auf den Bedarf hin, doch Präsident Martin Kind zögert noch mit der Bereitstellung zusätzlichen Kapitals.

WIE IST DIE FORM? Der letzte Eindruck ist positiv, in einem XXL-Test gegen den niederländischen Erstligisten Heracles Almelo schafften die Niedersachsen einen 4:1-Erfolg. Zuvor hatte sich das Breitenreiter-Team zu zwei Unentschieden gegen NEC Nijmegen (0:0) und Zulte Waregem (3:3) gemüht.

WO LIEGEN DIE PROBLEME? Ob die Qualität des Kaders für den Klassenerhalt ausreicht, ist gerade nach den Verletzungen von Niclas Füllkrug und Ihlas Bebou weiter äußerst fraglich. Gegen Ende der Hinrunde hatte Breitenreiter zudem Probleme in der Kabine eingeräumt – ohne starken Zusammenhalt wird 96 nicht bestehen können.

ZITAT DER VORBEREITUNG: “Ansonsten sind wir nicht konkurrenzfähig. Wir haben bereits im Sommer deutlich an Qualität eingebüßt.” (Breitenreiter sieht weiter Bedarf für Verstärkungen)

DIE SID-PROGNOSE: Wenn Hannover nicht noch entscheidend auf dem Transfermarkt nachlegt, steigen die Niedersachsen ab.

1. FC NÜRNBERG

WAS GIBT’S NEUES? Verteidiger Robert Bauer fällt lange aus. Verletzte wie Torhüter Christian Mathenia und U21-Nationalspieler Eduard Löwen sind wieder fit.

WIE IST DIE FORM? Miserabel. In den zwei Testspielen gegen PEC Zwolle und Royal Excel Mouscron gelang nahezu nichts.

WO LIEGEN DIE PROBLEME? Der Kader ist nach wie vor nicht tauglich für die Bundesliga. Trainer Michael Köllner scheint keine neue Impulse mehr setzen zu können.

ZITAT DER VORBEREITUNG: “Depression statt Trendwende” (Die Nürnberger Zeitung über das Trainingslager in Spanien)

DIE SID-PROGNOSE: Der Club steigt ab.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.