Die große Show der Tennis-Giganten: Djokovic folgt Nadal ins Finale

Trifft im Finale auf Rafael Nadal: Novak Djokovic ©AFP

Der Showdown der Tennis-Giganten ist perfekt: Am Sonntag duellieren sich Novak Djokovic und Rafael Nadal um den Titel in Melbourne. In ihren Halbfinals spielten beide in ihrer eigenen Dimension.

Melbourne (SID) Nachdem Novak Djokovic den letzten hoffnungsvollen Herausforderer aus der Rod-Laver-Arena gejagt hatte, kündigte er Großes für das Gipfeltreffen der Tennis-Giganten an. “Ich würde definitiv Karten dafür kaufen”, sagte der Serbe. Auf die 15.000 Fans im Stadion, dessen ist sich Djokovic sicher, wartet im Finale am Sonntag (9.30 Uhr MEZ/Eurosport) ein Spektakel – auf ihn selbst das ultimative Duell mit Rafael Nadal.

Der Spanier hatte vorgelegt und den griechischen Jungstar Stefanos Tsitsipas mit 6:2, 6:4, 6:0 deklassiert. Djokovic ließ einen Tag später in nur 83 Minuten eine krachende Kampfansage folgen: Dem bemitleidenswerten Halbfinal-Debütanten Lucas Pouille ließ er beim 6:0, 6:2, 6:2 überhaupt keine Chance. “Das war definitiv eines der besten Matches, das ich je auf diesem Platz gespielt habe. Alles hat heute funktioniert”, sagte Djokovic.

Auf dem Center Court im Melbourne Park hat der 31-Jährige im Laufe seiner Karriere einige seiner denkwürdigsten Spiele absolviert. Sechs Titel hat er hier gewonnen, so viele wie bei keinem anderen Grand-Slam-Turnier, einen davon, im Jahr 2012, gegen Nadal. Das Finale dauerte unglaubliche 5:53 Stunden und ist damit bis heute das längste in der Geschichte der vier Majors.

Es ist allerdings nicht das einzige legendäre Aufeinandertreffen zwischen Djokovic und dem ein Jahr älteren Nadal: Insgesamt 52 Mal standen sich die beiden Superstars bislang gegenüber, 27-mal setzte sich Djokovic durch, 25-mal Nadal. Kein anderes Duell gab es bisher häufiger auf der Tennis-Tour, doch selten zuvor kamen beide Rivalen in solch herausragender Form in einem Endspiel zusammen.

Tsitsipas bescheinigte Nadal am Mittwoch, eine “andere Dimension” von Tennis gespielt zu haben. Der Franzose Pouille (24) sagte über das einseitige Halbfinale: “Ich hatte keine Chance, überhaupt eine Strategie durchzuziehen. Wenn er so spielt, ist er der Beste der Welt.” Nur fünf (!) vermeidbare Fehler waren Djokovic unterlaufen, er traf die Linien nach Belieben. Nadal ist im gesamten Turnier noch ohne Satzverlust und spielt offensiver denn je.

“Das Finale”, sagte Djokovic, “kommt für uns beide zur richtigen Zeit. Man lebt dafür, in solchen Matches gegen den größten Gegner in Bestform zu spielen.” Mit seinem siebten Titel würde er zum alleinigen Rekordsieger in Melbourne aufsteigen und Roger Federer (Schweiz) und Roy Emerson (Australien) hinter sich lassen. Für Nadal geht es um seinen zweiten Triumph bei den Australian Open nach 2009 und um seinen insgesamt 18. Grand-Slam-Titel.

Worauf sich die Fans in Melbourne freuen können, zeigt das bislang letzte Duell der Dauerrivalen. Auf dem Weg zu seinem vierten Wimbledonsieg setzte sich Djokovic 2018 im Halbfinale mit 10:8 im fünften Satz durch. Wenige Wochen später holte er auch den Titel bei den US Open in New York und hat somit am Sonntag die Chance auf seinen dritten Grand-Slam-Triumph in Serie. Es könnte wieder ein Match für die Geschichtsbücher werden. “Die Leute werden es auf jeden Fall genießen”, sagte Djokovic.

 


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.