“Dieses Pferd ist ein Geschenk”: Werth feiert emotionales Happy End mit Bella Rose

Isabell Werth legt mit ihrem Pferd einen Bilderbuchauftritt hin © AFP

Für Isabell Werth ist ein Traum in Erfüllung gegangen: Mit ihrem Traumpferd Bella Rose holt sie WM-Gold im Team. Nach einer langen Leidenszeit schloss sich für das Paar in Tryon ein Kreis.

Tryon (SID) Isabell Werth konnte so viel um Beherrschung ringen, wie sie wollte – kam die Dressur-Königin auf ihr Traumpferd zu sprechen, schossen ihr sofort die Tränen in die Augen. Wieder und immer wieder. “Ich weine ja wirklich nur so Freudentränen”, sagte sie nach dem Bilderbuchritt auf ihrer Wunderstute Bella Rose zu WM-Gold im Team, und schon stockte ihre Stimme wieder, und die Augen wurden feucht: “Das schaffe ich dann auch nicht zurückzuhalten, das war so besonders und so wunderbar.”

So ergriffen hatte man die erfolgreichste Reiterin der Geschichte selten gesehen – weder sechs Olympiasiege noch sieben WM-Titel zuvor vermochten solche Emotionen hervorzufufen, wie Bella Rose es in Tryon tat. Doch das achte WM-Gold nun, das war “eine Sternstunde”, urteilte Werth. Schließlich fand eine gefühlte Ewigkeit zwischen Hoffen und Bangen in der drückenden Hitze North Carolinas ihr glückliches Ende.

Schon bei der WM 2014 in der Normandie hatte Bella Rose die deutsche Equipe mit einer sensationellen Darbietung zu Gold geführt. Doch nur wenige Stunden später der Schock: Huflederhautentzündung, WM-Aus. Im selben Jahr startete das Paar noch einmal bei den German Masters in Stuttgart, danach war Schluss – für lange, lange Zeit.

Dreieinhalb quälende Jahre wusste Werth nicht, ob ihre verletzte Wunderstute überhaupt jemals wieder auf das Viereck zurückkehren wird. Erst im Juni 2018 kam dann wie aus dem Nichts das beeindruckende Comeback, das die Hoffnung auf ein Happy End nährte. “Eine erfolgreiche WM mit ihr wäre der Höhepunkt meiner Karriere”, sagte Werth daraufhin beim CHIO in Aachen.

Denn Bella und Isabell, das war eine Liebesgeschichte vom ersten Moment an. “Wie elektrifiziert” sei Werth gewesen, als sie die damals dreijährige Fuchsstute erstmals sah. Ein talentierteres Pferd sei ihr noch nie unter den Sattel gekommen, sagte sie einst. Gigolo, Satchmo oder Weihegold, alle verantwortlich für zahlreiche Titel und Medaillen – keiner kam an Bella Rose heran.

Im Grand Prix von Tryon zeigte sie, wieso. Mit federleichter Eleganz schwebte Werths vierbeinige Göttin über das Viereck, ausdrucksstark und charismatisch, die Piaffen und Traversalen wie aus einem Guss. “Nah dran” am perfekten Auftritt sei dies gewesen, sagte die stolze Reiterin und stellte fest: “Dieses Pferd ist ein Geschenk.”

Doch auch im Moment des Triumphs vergaß die 49-Jährige nicht, wer diesen erst möglich gemacht hatte. Der Dressurausschuss des Deutschen Olympiade-Komitees für Reiterei (DOKR) und Bundestrainerin Monica Theodorescu hatten Werths Wunsch erfüllt und Bella Rose für die Weltreiterspiele nominiert – obwohl die Rheinbergerin in ihrem Olympiapferd Weihegold und Emilio die Nummern eins und zwei der Weltrangliste im Stall hat.

“Ich kann mich nur bedanken, dass das so getragen worden ist”, sagte Werth und ergänzte: “Ich bin so froh, dass wir heute zeigen konnten, dass es die richtige Entscheidung war.” Eindrucksvoller hätten sie und Bella Rose dies nicht tun können.

 

 


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.