Dopingtest verweigert: Kanutin Osypenko-Radomska vier Jahre gesperrt

Inna Osypenko-Radomska verweigerte einen Dopnigtest © PIXATHLON

Wegen eines verweigerten Dopingtests ist Kanu-Olympiasiegerin Inna Osypenko-Radomska vom Weltverband ICF für vier Jahre gesperrt worden. Das teilte die ICF am Mittwoch mit. Die 36-Jährige hatte es im Mai abgelehnt, sich einer Dopingkontrolle zu unterziehen. “Wenn ein Athlet glaubt, durch die Verweigerung eines Tests einer Sperre zu entgehen, sollte er nun noch einmal darüber nachdenken”, sagte ICF-Generalsekretär Simon Toulson.

Osypenko-Radomska hatte 2008 bei den Sommerspielen in Peking Gold für die Ukraine im Kajak über 500 m gewonnen, vier Jahre später in London holte sie jeweils Silber über 200 und 500 m. Bereits 2004 in Athen kam sie mit dem K4 als Dritte ins Ziel.

2014 wechselte Osypenko-Radomska zum Verband Aserbaidschans und gewann zwei Jahre später in Rio de Janeiro für ihre neue Heimat noch einmal Olympia-Bronze auf der 200-m-Distanz. Bei Weltmeisterschaften stand sie sechsmal auf dem Treppchen.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.