Dubai: Kerber nach Leistungseinbruch ausgeschieden

Kerber verliert dritten Satz zu Null und scheidet aus © PIXATHLON

Angelique Kerber ist beim WTA-Turnier in Dubai nach einem krassen Leistungseinbruch überraschend im Achtelfinale ausgeschieden. Die Wimbledonsiegerin verlor gegen Hsieh Su-Wei (Taiwan) in 1:47 Stunden mit 7:5, 4:6, 0:6. Am Vortag hatte Kerber nach einem Freilos in Runde eins ihr Auftaktmatch gegen Dalila Jakupovic aus Slowenien noch mit Mühe 7:6, 6:3 gewonnen.
Ob Kerber körperliche Probleme hatte, war zunächst nicht erkennbar. Die Kielerin, die in der Vorwoche in Doha das Halbfinale erreicht hatte, schien nach einem Wackler zu Beginn zunächst rechtzeitig in die Spur zu finden. Den ersten Satz sicherte sich die dreimalige Grand-Slam-Siegerin nervenstark. Im zweiten Durchgang hielt sie bis zum 4:4 mit, gewann anschließend jedoch kein einziges Spiel mehr.
In nur 22 Minuten ging der dritte Durchgang am Ende an die stark aufspielende Hsieh. Die beiden vorherigen Sätze hatten noch jeweils eine knappe Dreiviertelstunde gedauert. Kerber hatte dabei offenbar auch mit den widrigen äußeren Bedingungen im windigen Dubai zu kämpfen. Auch die intensiven Versuche ihres neuen Trainers Rainer Schüttler, auf ihr Spiel einzuwirken, halfen am Ende nicht.
Letztlich kassierte Kerber in einem bislang wechselhaften Jahr 2019 im 14. Match ihre vierte Niederlage. Für Hsieh war es derweil der erste Erfolg gegen eine Top-10-Spielerin seit ihrem Drittrunden-Coup im Vorjahr in Wimbledon gegen die damals topgesetzte Simona Halep. Die 33-Jährige trifft in Dubai nun auf Alison Riske (USA) oder die Australian-Open-Halbfinalistin Karolina Pliskova (Tschechien/Nr. 4).
Die deutschen Teilnehmerinnen sind beim mit 2,8 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Turnier am persischen Golf derweil ausgeschieden. Julia Görges (Bad Oldesloe) hatte in Runde eins gegen Riske verloren. Am Vortag hatte zudem die Weltranglistenerste Naomi Osaka (Japan) durch eine 3:6, 3:6-Niederlage gegen die Weltranglisten-67. Kristina Mladenovic (Frankreich) überraschend das Achtelfinale verpasst.

 


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.