ESPN: NBA-Profi Schröder wechselt nach Oklahoma

Dennis Schröder wechselt innerhalb der NBA wohl nach Oklahoma © AFP/GETTY IMAGES

Nationalspieler Dennis Schröder verlässt nach fünf Jahren die Atlanta Hawks und wechselt in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA zu Oklahoma City Thunder. Das berichtet der für gewöhnlich gut informierte TV-Sender ESPN.

Der Braunschweiger Schröder (24) soll gemeinsam mit Mike Muscala an OKC gehen, Atlanta erhält im Gegenzug den zehnmaligen Allstar und dreimaligen US-Olympiasieger Carmelo Anthony sowie einen Erstrunden-Pick im Draft 2022. Die Hawks wollen sich aber angeblich umgehend von Anthony trennen.

Schröder war von den Hawks im Jahr 2013 an Position 17 gedraftet worden und hat seitdem 386 Spiele für die Franchise absolviert. In der Hauptrunde kam der Spielmacher im Schnitt auf 23,7 Punkte.

Schröder hatte 2016 einen mit 70 Millionen Dollar (64 Millionen Euro) dotierten Vierjahresvertrag bis 2021 unterschrieben, dachte nach dem Saisonende aber laut über einen möglichen Abschied nach. “Wenn es in die richtige Richtung geht, will ich gerne bleiben. Aber wenn nicht, müssen wir über Lösungen reden”, sagte er bei einer Pressekonferenz in Deutschland.

Atlanta hatte sich zuletzt im Draft Point Guard Trae Young gesichert und danach in Jeremy Lin einen weiteren Spielmacher verpflichtet. Dadurch waren erneut Gerüchte über eine bevorstehende Trennung von Schröder aufgekommen.

Der flinke Schröder, im Vorjahr der entscheidende Mann beim Einzug des Nationalteams ins Viertelfinale der EuroBasket, ist derzeit in seiner Heimat. Der 34-malige Nationalspieler war am Donnerstag in Chemnitz in der Halle, als die deutsche U20 das EM-Halbfinale erreichte.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.