Europas Fußballer des Jahres: Ronaldo-Berater bezeichnet Niederlage als “lächerlich”

Jorge Mendes kritisierte die Wahl zu Europas Fußballer des Jahres scharf © AFP

Der Berater von Superstar Cristiano Ronaldo hat dessen Niederlage bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres scharf kritisiert. “Es ist einfach nur lächerlich”, sagte Jorge Mendes der portugiesischen Zeitung Record mit Blick auf den Sieg des kroatischen Vize-Weltmeisters Luka Modric.

Der Mittelfeldstar, bei der WM in Russland schon zum besten Spieler der Endrunde gekürt, hatte den viermaligen Sieger Ronaldo bei der Wahl der europäischen Dachorganisation UEFA entthront. Ronaldo hatte vor seinem Wechsel zu Juventus Turin in diesem Sommer gemeinsam mit Modric bei Real Madrid die Champions League gewonnen. Zur Ehrung am Donnerstag erschien der Portugiese nicht.

Mendes wollte seine Aussagen zwar nicht als Angriff auf Modric verstanden wissen, dieser sei “der beste Spieler auf seiner Position”, er stellte aber klar: “Fußball wird auf dem Platz gespielt, und da hat Cristiano den Sieg gebracht. Er hat 15 Tore in der Champions League erzielt und Real Madrid damit erneut zum Titel getragen.”

Ronaldos Klub gab zudem Einblick in dessen Seelenleben nach der Entscheidung. “Er ist sehr verärgert, und das ist normal”, sagte Juve-Trainer Massimiliano Allegri: “Aber Ronaldo arbeitet hart, um weiterhin der Beste zu sein. Für uns ist das also ein Vorteil.” Juves Sportlicher Leiter Giuseppe Marotta kritisierte: “Der Preis bezieht sich auf die Champions League, nicht auf die Weltmeisterschaft. Ich denke, dass Ronaldo in diesem Wettbewerb für die größten Emotionen und die schönsten Tore gesorgt hat.”

Zwischen dem 18. Juli und 3. August hatten 80 Trainer von Mannschaften abgestimmt, die in der vergangenen Spielzeit in der Gruppenphase der Champions und Europa League teilnahmen. Die Coaches durften allerdings nicht für ihre eigenen Spieler votieren. Zudem gaben 55 ausgewählte Journalisten aus den Mitgliedsländern der UEFA ihre Stimme ab.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.