FC Barcelona nach Messi-Gala zum 25. Mal spanischer Meister

Messi sichert Barcelona die 25. Meisterschaft © PIXATHLON

Der FC Barcelona ist zum 25. Mal spanischer Fußball-Meister. Das Team um Matchwinner Lionel Messi gewann am Sonntagabend bei Deportivo La Coruna 4:2 (1:0) und kann bei noch drei ausstehenden Spielen von Verfolger Atletico Madrid, der elf Punkte zurückliegt, nicht mehr eingeholt werden. Messi erzielte drei Treffer (38., 82., 85.), es waren seine Ligatore 30 bis 32.

“Wir waren unserem Gegner hoch überlegen, wir haben in der gesamten Saison nicht ein Spiel verloren. Das ist unglaublich”, sagte Messi in Barcas eigenem TV-Sender nach seinem insgesamt 30. Dreierpack in Spaniens erster Liga. Der Argentinier zollte auch den scheidenden Kapitän Andres Iniesta Respekt, der kurz vor Spielende zu seinem 670. Einsatz für Barca kam: “Es ist schade, dass er geht, aber das Double ist für ihn mehr als verdient.”

Eine Woche nach dem Pokalsieg sicherte sich Barca zum achten Mal das Double. Damit verschafften sich die Katalanen ein weiteres Trostpflaster für das bittere Aus in der Champions League. Dort war das Team von Trainer Ernesto Valverde nach einem 4:1-Sieg im Hinspiel durch ein 0:3 bei AS Rom im Viertelfinale ausgeschieden.

Der Brasilianer Coutinho (7.) brachte die Gäste in Führung. Nach Messis erstem Streich gelang Lucas Perez (40.) noch vor der Pause das Anschlusstor, den Ausgleich besorgte Emre Colak (64.) – ehe Messi erneut zuschlug. Ex-Meister La Coruna steht mit der Niederlage als dritter Absteiger nach dem FC Malaga und UD Las Palmas fest.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.