FIFA: Council gründet “Task Force” für neue Wettbewerbe

Die FIFA hat eine Task Force gegründet und umgeht damit wohl ein Zerwürfnis mit der UEFA ©AFP

Die Reform der Klub-WM und Einführung einer globalen Nations League verbunden mit dem Einstieg eines milliardenschweren Investors werden mindestens aufgeschoben. Das Council des Weltverbands FIFA beschloss am Freitag in Kigali/Ruanda nur die Gründung einer “Task Force” für die kommenden Monate und verhinderte damit wohl ein großes Zerwürfnis mit der Europäischen Fußball-Union (UEFA).

Die neun UEFA-Mitglieder im 37-köpfigen Council hatten im Vorfeld damit gedroht, die Sitzung aus Protest zu verlassen, sollte FIFA-Präsident Gianni Infantino auf eine Abstimmung über die neuen Wettbewerbe drängen. Der Schweizer hatte im Frühjahr ein weiterhin mysteriöses Angebot über 25 Milliarden US-Dollar für die neuen Wettbewerbe erhalten.

Die Task Force werde ins Leben gerufen, “um zu diskutieren und konkrete Vorschläge zu machen”, sagte Infantino im Anschluss an die Council-Sitzung: “Die Task Force wird unter Führung des Council-Büros arbeiten und natürlich werden wir die Vorschläge bei der nächsten Council-Sitzung am 14. und 15. März vorstellen.”


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.