Fürth trennt sich von Trainer Buric

Fürth trennt sich von Trainer Buric © FIRO

Fußball-Zweitligist SpVgg Greuther Fürth hat auf seine Talfahrt reagiert und sich von Trainer Damir Buric getrennt. Das teilte der Klub zwei Tage nach dem 0:6-Debakel bei Aufsteiger SC Paderborn und einem Gespräch zwischen dem 54-Jährigen und der Geschäftsführung am Montag mit. Nach nur einem Punkt aus den vergangenen sechs Spielen fielen die gut in die Saison gestarteten Fürther auf Platz zwölf zurück.

“Damir hatte sehr großen Anteil an unserem Klassenerhalt vergangenes Jahr und wir bedauern auch menschlich, diesen Schritt gehen zu müssen. Allerdings sind wir in den letzten Wochen in einen Abwärtstrend geraten”, sagte Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi. Die Geschäftsführung glaube “in der aktuellen Konstellation nicht mehr an eine Wende, und wir müssen daher für eine Veränderung sorgen”. Der neunte Trainerwechsel der laufenden Saison ist damit perfekt.

Interessanterweise gewannen die Fürther nach der Vertragsverlängerung mit Buric im November 2018 kein Spiel mehr. Das halbe Dutzend Gegentore in Paderborn bedeutete die höchste Niederlage in 1044 Zweitligaspielen des Kleeblatts.

Neben Buric wird auch Co-Trainer Oliver Barth den Klub verlassen. “Ich möchte mich beim Verein für die intensive gemeinsame Zeit bedanken und wünsche dem Kleeblatt für die Zukunft alles Gute”, wird Buric in einer Mitteilung zitiert. Der Klub führt derzeit Gespräche mit möglichen Nachfolgern.

 


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.