Gojowczyk und Maria erreichen Achtelfinale

Shanghai: Peter Gojowczyk erreicht das Achtelfinale © AFP

 

Peter Gojowczyk steht nach einem Tennis-Krimi im Achtelfinale des ATP-Masters in Shanghai. Der 29-Jährige bezwang den Ungarn Marton Fucsovics nach 2:38 Stunden mit 6:4, 6:7 (3:7), 7:6 (7:5). Im Tiebreak des dritten Satzes holte der Münchner dabei einen 1:4-Rückstand auf.

Gojowczyk hatte im Mai gegen Fucsovics noch das Finale von Genf verloren und seinen zweiten Titel auf der ATP-Turnier verpasst. Im Achtelfinale trifft er nun auf den Australier Matthew Ebden, der Dominic Thiem (Österreich/Nr. 6) aus dem Rennen warf. Ebden benötigte beim 6:4, 6:7 (8:10), 7:6 (7:4) sogar 2:45 Stunden.

Auf Deutschlands Topspieler Alexander Zverev (Hamburg/Nr. 4) wartet derweil am Mittwoch in der zweiten Runde eine hohe Hürde. Gegner ist der Georgier Nikolos Basilaschwili, der am Sonntag im Finale der China Open in Peking den US-Open-Finalisten Juan Martin del Potro (Argentinien) bezwungen hatte und in der Weltrangliste auf den 23. Platz vorgerückt war.

Der Hamburger Mischa Zverev und der Nürnberger Maximilian Marterer waren bei dem mit 9,2 Millionen Dollar dotierten Wettbewerb in der ersten Runde gescheitert. Für beide war es jeweils das fünfte Erstrunden-Aus in Folge.

 

Fed-Cup-Spielerin Tatjana Maria hat beim WTA-Turnier in Linz nach Startschwierigkeiten das Achtelfinale erreicht. Die 31-Jährige bezwang Qualifikantin Anna Blinkowa aus Russland 2:6, 6:2, 6:3. Maria (Bad Saulgau) trifft nun entweder auf die topgesetzte Julia Görges (Bad Oldesloe) oder Andrea Petkovic (Darmstadt), die am Mittwoch aufeinander treffen.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.