Klose glaubt an Nominierung von drei Stürmern

Miroslav Klose nahm als Spieler an vier WM-Endrunden teil © AFP

Rekordtorjäger Miroslav Klose kann sich eine Nominierung von allen drei Stürmern für die Weltmeisterschaft in Russland (14. Juni bis 15. Juli) vorstellen. “Wir haben wie beim Confed Cup drei verschiedene Spielertypen dabei. Das macht Spaß. Wenn ich mich etwas weiter aus dem Fenster lehne, dann glaube ich schon, dass die Möglichkeit da ist”, sagte der 39-Jährige im Trainingslager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Eppan/Südtirol im SID-Gespräch.

Klose, bei der WM 2014 noch als Angreifer selbst im Einsatz, ist diesmal ins Trainerteam von Bundestrainer Joachim Löw integriert. Er ist bei seiner Arbeit vor allem auf die Stürmer Mario Gomez, Timo Werner und Nils Petersen fokussiert. Der Freiburger ist erstmals dabei und sei, so Kloses Urteil Klose, “von der Qualität her wirklich gut”.

Klose sieht die Arbeit beim DFB als Lehrzeit, bevor er wie bereits angekündigt nach der WM die U17 des FC Bayern übernehmen wird. Als Rückschritt sieht er dies “absolut nicht. Es sind die ersten Schritte. Man kann den Jungs viel geben.”

Natürlich gebe es irgendwann einmal den Traum, Trainer in der Bundesliga zu sein, “sonst hätte ich diesen Weg nicht eingeschlagen. Aber ich muss erst einmal ein Gefühl für den Job entwickeln. Ich werde versuchen, mich selbst etwas zu bremsen – dass ich nicht denke, das geht alles von heute auf morgen”, sagte Klose.

Klose hat bisher den A-Schein absolviert, der Fußballlehrer steht noch aus. “Ich habe in meiner Karriere schon immer einen Schritt nach dem anderen gemacht. Ich will Stufe für Stufe nehmen. Es gibt genügend Beispiele von Leuten, die von unten direkt nach oben gesprungen und dann die Leiter hinunter gefallen sind – und nie wieder Fuß gefasst haben. Das möchte ich nicht. Ich sehe das als Lernprozess”, sagte er über seine Pläne.

 


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.