Kombination: Frenzel Fünfter nach dem Springen

Eric Frenzel liegt nach dem Springen auf einem vielversprechenden fünften Rang © AFP PHOTO / Odd ANDERSEN

Kombinierer Eric Frenzel liegt beim olympischen Wettbewerb von der Normalschanze auf Medaillenkurs. Der deutsche Fahnenträger sprang auf 106,5 m und geht von Platz fünf in den entscheidenden Langlauf über 10 km (18.00 Uhr OZ/10.00 MEZ). Der Rückstand des laufstarken Frenzel (Oberwiesenthal) auf den führenden Österreicher Franz-Josef Rehrl beträgt 36 Sekunden.

Auf Rekordweltmeister Johannes Rydzek (Oberstdorf) wartet auf Position elf angesichts eines Rückstandes von +1:26 Minuten dagegen ein Kraftakt, Vinzenz Geiger (Oberstdorf/+1:41) folgt auf dem 13. Rang. Ein Enttäuschung erlebte Fabian Rießle (Breitnau), der auf Platz 16 schon 2:03 Minuten aufholen muss.

Der überraschend in Führung liegende Rehrl blieb bei seinem Sprung auf 112,0 m nur eineinhalb Meter unter dem Schanzenrekord von Andreas Wellinger. Der Skisprung-Olympiasieger hatte am Samstag allerdings deutlich mehr Anlauf gehabt. Der Norweger Jarl Magnus Riiber (+0:15) und Weltcup-Spitzenreiter Akito Watabe (Japan/+0:28) belegen die Ränge zwei und drei.

Der Start des Springens war wegen schwieriger Windverhältnisse zunächst um eine halbe Stunde verschoben worden. Auch während des Wettkampfs gab es zahlreiche Zwangspausen, die Startzeit des Langlaufs wurde daher ebenfalls um 15 Minuten nach hinten gelegt.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.