Laut Bild: DFB drohen weitere Steuernachzahlungen

Dem DFB drohen angeblich Steuernachzahlungen © AFP

Dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) droht nach Informationen der Bild-Zeitung eine weitere Steuernachzahlung in Millionenhöhe sowie der vorübergehende Verlust der Gemeinnützigkeit. Demnach soll der Fiskus aufgrund von Verstößen gegen Marken- und Bandenrechte seit dem Jahr 2008 über 50 Millionen Euro fordern. Zudem werten die Finanzbehörden angeblich den Spielbetrieb der Nationalmannschaften als “kommerziell”, sodass dieser aus dem gemeinnützigen DFB ausgegliedert werden müsste.

Der Verband wollte den Medienbericht inhaltlich nicht kommentieren. DFB-Mediendirektor Ralf Köttker teilte auf SID-Anfrage mit: “Der DFB befindet sich in einer turnusmäßigen Betriebsprüfung. Ergebnisse dazu liegen uns nicht vor, deshalb kommentieren wir keine Spekulationen.” Die Aberkennung der Gemeinnützigkeit hätte für den DFB vorwiegend steuerrechtliche Konsequenzen.

Unabhängig von dieser Causa kam den Verband bereits die Affäre um die Vergabe der WM-Endrunde 2006 teuer zu stehen. Das zuständige Finanzamt Frankfurt I hatte wegen der Verschleierung einer weiterhin ungeklärten Millionen-Zahlung der WM-Macher an den Weltverband FIFA zu zunächst rund 19,2 Millionen Euro verpflichtet. Für das Jahr des “Sommermärchens” wurde dem weltgrößten Sportfachverband zudem ebenfalls der Status der Gemeinnützigkeit aberkannt. Der DFB hatte die Nachzahlung geleistet, die Steuerbescheide aber angefochten.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.