Laut kicker: Favre erhält Zweijahresvertrag beim BVB

Lucien Favre wird mit großer Wahrscheinlichkeit neuer BVB-Coach. ® PIXATHLON

Die Ernennung von Lucien Favre zum neuen Trainer von Borussia Dortmund ist offensichtlich nur noch eine Frage der Zeit. Wie der kicker berichtet, haben sich die BVB-Verantwortlichen mit dem langjährigen Gladbach-Trainer bereits auf einen Zweijahresvertrag bis 2020 geeignet. Die Borussia bestätigt dies noch nicht: “Es gibt nichts zu verkünden”, sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke dem SID am Donnerstag.

Als Ablösesumme für den 60-Jährigen, der eigentlich noch bis 2019 an den französischen Erstligisten OGC Nizza gebunden ist, sollen die Dortmunder drei Millionen Euro zahlen. Favre hat in der Bundesliga bereits Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach betreut. Er wird wohl nach dem Saisonende in Frankreich beim BVB vorgestellt werden.

Watzke hielt sich auch im Interview mit der Rheinischen Post noch bedeckt, gab dem neuen Trainer unabhängig vom Namen aber schon Aufgaben mit. “Er muss die Mannschaft stabilisieren und dafür sorgen, dass sie ein Stück weit Freude am Job zurückgewinnt”, sagte er.

Dem BVB habe es in der abgelaufenen Saison an Führungskraft und Aggressivität gefehlt. Zudem, betonte Watzke: “Wir haben zu sehr allein auf das spielerische Vermögen gesetzt.” Die Borussia habe den Einzug in die Champions League “ein Stück weit geschenkt” bekommen.

Das Interesse des Bundesliga-Vierten an Rechtsverteidiger Stephan Lichtsteiner von Juventus Turin hingegen ist erloschen. Laut kicker hat sich Favre gegen eine Verpflichtung des 34-Jährigen ausgesprochen. “Ich gehe nicht zum BVB. Wir haben uns nicht gefunden”, sagte Lichsteiner der Schweizer Tageszeitung Blick.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.