Löw zufrieden: “Damit kann ich sehr gut leben”
Für Bundestrainer Joachim Löw war das respektable 0:0 zum Auftakt der Nations League gegen Weltmeister Frankreich nur ein erster Schritt auf dem Weg, sich nach dem WM-Debakel von Russland zu rehabilitieren. “Trotz dieser WM haben uns die Fans unterstützt und angefeuert, das ist erfreulich. Aber wir glauben jetzt nicht, dass mit einem einzigen Spiel alles vergessen ist. Wir müssen weiterhin gute Ergebnisse erzielen”, sagte Löw.
Bereits am Sonntag (20.45 Uhr/RTL) in Sinsheim gegen Peru bietet sich dem tief gefallenen Weltmeister von 2014 die nächste Gelegenheit zur Wiedergutmachung. Löw kündigte gegen die Südamerikaner den Einsatz seiner Neulinge Kai Havertz, Thilo Kehrer und Nico Schulz an. Dies sei “sehr wahrscheinlich”.
Gegen die Franzosen hatte er seinen erfahrenen Akteuren vertraut. Man habe “gegen so eine starke Mannschaft gesehen, dass Spieler wie Hummels, Boateng oder Kroos extrem wichtig sind, die mit ihrer Klasse, ihrer Erfahrung und Qualität dagegenhalten können”, begründete Löw seine Aufstellung. Der Einbau junger Akteure sei ein Prozess, “der nicht von heute auf morgen geht. Das müssen wir nach und nach forcieren.”
Mit der Leistung des DFB-Teams gegen Frankreich in der ausverkauften Münchner Allianz Arena zeigte sich der Bundestrainer “sehr zufrieden. Jeder einzelne Spieler ist absolut an die Grenzen gegangen. Die Einstellung, die Lauf- und Kampfbereitschaft waren absolut vorhanden”, sagte Löw.
Die Mannschaft habe seine Erwartungen erfüllt, ergänzte Löw (58), “alles in das Spiel reinzuhauen. Unabhängig vom Ergebnis wollten wir eine andere Einstellung, ein anderes Gesicht zeigen, um Kredit zurückzugewinnen. Mit dem Ergebnis und dem Spiel kann ich sehr gut leben.”
Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter
kostenfrei abonnieren
Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.