Marathon: Gabius hält Lauf unter zwei Stunden für möglich

Arne Gabius glaubt an Marathonlauf unter zwei Stunden ©PIXATHLON

Nach dem neuen Fabel-Weltrekord von Eliud Kipchoge rechnet der deutsche Rekordhalter Arne Gabius mit dem Durchbruch der Zwei-Stunden-Schallmauer im Marathonlauf. Er gehe davon aus, dass ein Rennen “unter zwei Stunden sicherlich in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten möglich sein wird”, sagte Gabius im Deutschlandfunk, “und dann wird man sich irgendwo bei einer Stunde und 58 einpendeln”.

Mit seiner Fabelzeit von 2:01:39 Stunden hatte der kenianische Olympiasieger Kipchoge die alte Bestmarke am Sonntag in Berlin um 78 Sekunden unterboten. “Es ist eine unvorstellbare Leistung”, sagte Gabius in dem Radio-Interview: “Wir nähern uns langsam dem, was menschenmöglich ist.”

Der Lauf des 33-jährigen Kipchoge habe eine “unheimliche Signalwirkung” für nachfolgende Generationen. “Es sind jetzt noch 99 Sekunden. Jetzt wird es langsam realistisch”, sagte Gabius: “Ob es ein Eliud Kipchoge schafft oder wir noch warten müssen auf ein neues Talent, das wird sich zeigen.” Kipchoge könne “sicherlich noch einmal 10, 20, 30 Sekunden herausholen in den nächsten Jahren, aber er ist auch nicht mehr der jüngste. Deswegen wird es eng für ihn.”

Gabius hält seit 2015 den deutschen Rekord mit einer Zeit von 2:08:33 Stunden.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.