Saison-Aus für Boateng – WM-Teilnahme in Gefahr

Boateng wird den Bayern mehrere Wochen verletzt fehlen © AFP

Bittere Nachricht für den FC Bayern und Bundestrainer Joachim Löw: Weltmeister Jerome Boateng hat sich beim 1:2 (1:1) der Münchner im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen Real Madrid nach Angaben des deutschen Rekordmeisters eine strukturelle Verletzung der Adduktoren-Muskulatur im linken Oberschenkel zugezogen.

Wie lange Boateng ausfallen wird, teilten die Bayern nicht mit. Die Sport Bild und der kicker berichten aber über eine Pause von vier bis sechs Wochen. Die Saison wäre für den 29-Jährigen damit beendet, sogar die WM-Teilnahme in Gefahr.

“Das Leben ist voller Rückschläge”, schrieb Boateng bei Instagram: “Lebe, fühle, liebe, lache, weine, spiele, gewinne, verliere, stolpere, falle, aber stehe immer wieder auf. Jetzt heißt es kämpfen, um in Russland dabei zu sein. Dafür werde ich alles geben.” Seine Bayern-Kollegen wolle er im Saison-Endspurt “so gut es geht supporten”.

Boateng hatte sich nach einem Sprint an den Oberschenkel gefasst und musste in der 34. Minute ausgewechselt werden. Trainer Jupp Heynckes war nach dem Spiel noch vage geblieben. “Bei Jerome ist es etwas Muskuläres, er wird wohl ausfallen”, sagte er. Am Donnerstag unterzog sich der Innenverteidiger einer genaueren Untersuchung.

Boateng war wegen einer schweren Oberschenkelverletzung erst im vergangenen Jahr von Mai bis September ausgefallen. Bei der EM 2016 hatte er sich einen Muskelbündelriss zugezogen und danach lange gefehlt. Zuletzt hatte er wieder an seine starken Leistungen anknüpfen können.

Arjen Robben, der ebenfalls ausgewechselt werden musste, leidet an durch eine Fehlsteuerung ausgelöste Beschwerden in der Muskulatur des linken Oberschenkels. Sein Einsatz im Rückspiel in Madrid am Dienstag scheint ebenso möglich wie der von Javi Martinez. Der Spanier kann wegen einer Schädelprellung zwei Tage nicht am Mannschaftstraining teilnehmen.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.