Montagsspiele: Rauball nimmt Klubs in die Pflicht

Reinhard Rauball nimmt bei der Diskussion um Montagsspiele die Vereine in die Pflicht © PIXATHLON

DFL-Präsident Reinhard Rauball hat in der Diskussion um die Montagsspiele der Fußball-Bundesliga die Vereine in die Pflicht genommen. “Es ist die Aufgabe der Klubs, sich zu ihrer Entscheidung zu bekennen und die Faktenlage wahrheitsgetreu ihrer Fanbasis zu vermitteln”, sagte Rauball im kicker-Interview: “Und zwar bis zur Saison 2020/21. Es gilt im gesamten deutschen Recht der Grundsatz: Verträge sind einzuhalten.”

Zwar habe der Präsident der Deutschen Fußball Liga (DFL) mit Protesten gegen die Ansetzungen zum Wochenstart gerechnet. Der DFL werde aber unrecht getan, “wenn man kommerzielle Gründe unterstellt und sie zum Buhmann macht”, sagte er: “Das ist mir zu billig. Die DFL unter Führung von Christian Seifert macht einen hervorragenden Job, hat einen ausgezeichneten Gesamtblick für die Bundesliga und 2. Bundesliga – und trägt nicht nur in puncto Vermarktung erheblich zur positiven Gesamtentwicklung des Profifußballs bei. Die Idee der Montagsspiele ging unzweifelhaft von den Klubs aus – aus den dargelegten sportlichen Gründen.”

Mit den Montagsspielen sollten die Europapokal-Starter der Liga entlastet werden. Bei den zwei bisherigen Partien in Frankfurt (19. Februar) und Dortmund (26. Februar) war es zu Protesten gekommen.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.