Nach Walkenhorst-Rücktritt: Kozuch neue Partnerin von Olympiasiegerin Ludwig

Kira Walkenhorst muss ihre Karriere beenden © AFP

Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig wird ihre Laufbahn nach dem verletzungsbedingten Karriereende von Kira Walkenhorst mit Margareta Kozuch fortsetzen. Das bestätigte das Management von Ludwig/Walkenhorst am Montag. Walkenhorst hatte zuvor ihren Rücktritt bekannt gegeben.

“Maggie bringt alles mit, was man braucht. Sie ist unheimlich athletisch, hat eine wahnsinnige Ballkontrolle und ist ein echter Fighter”, sagte Ludwig. “Es ist auch für mich schwierig, den Gedanken zu akzeptieren, dass es nie wieder das Duo Ludwig/Walkenhorst im Beachvolleyball geben wird”, so Ludwig weiter.

Walkenhorst musste aufgrund der anhaltenden Probleme an den Rippen, der Hüfte und der Schulter ihre Laufbahn beenden. “Ich würde nichts lieber tun als mit Laura und meinem großartigen Team dort weiterzumachen, wo wir 2017 aufgehört haben”, sagte die 28-Jährige. “Mein Körper erlaubt keinen Leistungssport mehr”, so Walkenhorst.

“Diese Entscheidung war die mit Abstand härteste meiner Karriere. Ich hatte mich das ganze Jahr auf die Wiedervereinigung mit Laura gefreut. Ihr dann kurz vor dem Start der Olympiaqualifikation absagen zu müssen, trifft mich hart”, sagte Walkenhorst.

Walkenhorst und Ludwig (32) hatten nach Gold in Rio 2016 auch den WM-Titel 2017 in Wien gewonnen. Walkenhorst unterzog sich anschließend zwei Operationen. Sie wird sich zunächst ihrer Familie widmen, im Oktober 2018 brachte ihre Frau Maria Drillinge zur Welt.

Neben den familiären Verpflichtungen will Walkenhorst dem Beachvolleyball verbunden bleiben. “Aktuell laufen erste Gespräche mit TV-Sendern, und auch die ersten Sponsoren und langjährige Partner haben mir schon signalisiert, dass sie sich eine Kooperation sehr gut vorstellen können”, sagte Walkenhorst.

 


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.