NBA-Awards: James Harden zum MVP gewählt

James Harden kam in einem auffälligen Outfit zur Preisverleihung © GETTY IMAGES / AFP

Basketball-Superstar James Harden von den Houston Rockets ist zum wertvollsten Spieler (MVP) der vergangenen Saison der nordamerikanischen Profiliga NBA gewählt worden. Der 28-Jährige setzte sich gegen LeBron James von den Cleveland Cavaliers und Anthony Davis von den New Orleans Pelicans durch.

“Die letzten vier Jahre habe ich immer an die Tür geklopft. Nun ist der Moment endlich gekommen, das fühlt sich richtig gut an”, sagte Harden. Der Guard erzielte im Durchschnitt 30,4 Punkte sowie 5,4 Rebounds und 8,8 Assists pro Spiel und beendete die Hauptrunde erstmals in seiner Karriere als Topscorer.

In den Play-offs musste der Olympiasieger von 2012 mit Houston, das die regular season mit 65 Siegen und 17 Niederlagen als bestes Team abgeschlossen hatte, ein bitteres Halbfinal-Aus gegen Meister Golden State Warriors hinnehmen.

Die Warriors, die ihren dritten Titel binnen vier Spielzeiten gewannen, blieben bei der Wahl weitgehend unberücksichtigt. Ben Simmons von den Philadelphia 76ers wurde als bester Rookie ausgezeichnet, zum besten Trainer wurde Dwane Casey gekürt. Casey, der die Toronto Raptors zu einem Klubrekord von 59 Hauptrundensiegen geführt hatte, war nach dem Play-off-Aus in der zweiten Runde gefeuert worden.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.