NBA: Wagner mit ersten Punkten für siegreiche Lakers

Moritz Wagner erzielte beim Sieg der Lakers seine ersten Punkte in der NBA ©GETTY IMAGES

Deutschlands Basketball-Hoffnung Moritz Wagner hat bei seinem vierten Einsatz in der nordamerikanischen Profiliga NBA die ersten Punkte gesammelt. Beim klaren 120:96 (61:46) gegen die Phoenix Suns durfte der 2,11 m große Center der Los Angeles Lakers im Schlussviertel für zehn Minuten aufs Parkett und kam auf starke zehn Punkte und drei Rebounds. Wagner traf dabei zwei Dreier und ließ sich von Fans und Mitspielern im Staples Center feiern.

“Er hat gerade gelernt, wie man ein Fahrrad fährt. Das war der Moment, wir sind begeistert”, sagte Teamkollege LeBron James. Der Superstar spielt selbst erst seit der laufenden Saison für die Kalifornier. Als Wagner seinen ersten Zähler per Freiwurf erzielt hatte, flippte Tyson Chandler vor der Lakers-Bank aus, und JaVale McGee donnerte sein weißes Handtuch auf den Boden. “Ich habe ihre Reaktion gesehen, das war ein cooler Moment für mich”, sagte Wagner.

Gegen das mit Abstand schlechteste Team der Western Conference (4:19 Siege) lagen die Lakers nach einem 40:15-Run im zweiten Viertel deutlich in Führung und ließen nichts mehr anbrennen. Kyle Kuzma (23) und LeBron James (22 Punkte) waren beim dritten Lakers-Sieg in Serie die treffsichersten Schützen, für Phoenix kam Richaun Holmes auf 15 Punkte. In der Tabelle der Western Conference liegt L.A. mit 14 Siegen aus 23 Spielen als Sechster auf Play-off-Kurs.

Die Dallas Mavericks haben ohne den am Knie verletzten deutschen Basketball-Nationalspieler Maximilian Kleber und Supertalent Luka Doncic in der nordamerikanischen Profiliga NBA den elften Saisonsieg gefeiert. Die Texaner gewannen 114:110 gegen die Los Angeles Clippers und stürzten das Team aus Kalifornien von der Spitze der Western Conference.

Die Mavericks, die weiterhin ohne den seit Monaten angeschlagenen Superstar Dirk Nowitzki spielen, sind Achter im Westen. Harrison Barnes (30 Punkte) und Jose Juan Barea (24) führten Dallas zum Sieg.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.