Neues Trainerteam für Biathleten – Hönig bleibt

Mark Kirchner ist nun für die Männer und Frauen verantwortlich © AFP / Christof STACHE

Die deutschen Biathleten starten nach der Wettkampfpause mit einem neuen Trainerteam in die Vorbereitung auf die kommende Saison. Mark Kirchner (48) übernimmt die Gesamtverantwortung für die Herren- und Damenteams, an seiner Seite wird Gerald Hönig (59) für das Schießen zuständig sein. Kirchner war zuvor Männer-Bundestrainer, Hönig, dessen Vertrag auslief, für die Frauen zuständig. Unterstützt werden die beiden Routiniers von drei Co-Trainern.

“Mit der Umstrukturierung und dem damit einhergehenden personellen Wechsel reagiert der Deutsche Skiverband auf die zahlreichen Herausforderungen, um im anstehenden Olympiazyklus bis 2022 weiter erfolgreich sein zu können”, teilte der DSV nach seiner Cheftrainertagung in Bad Hindelang mit. Bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang hatten die deutschen Athleten sieben Medaillen gewonnen.

Der Verband reagierte auch auf die Abgänge der Co-Trainer Andreas Stitzl (Herren) und Tobias Reiter (Damen). In Zukunft werden Isidor Scheurl (32) im Weltcupteam der Männer sowie Kristian Mehringer (36) und Florian Steirer (36) bei den Frauen den Bundestrainern assistieren.

“Mit Isidor Scheurl, Kristian Mehringer und Florian Steirer haben wir uns ganz bewusst für drei junge Trainer entschieden, die mit fachlichem Know-how und großem Engagement neue Impulse in beide Teams bringen werden”, sagte DSV-Sportdirektorin Karin Orgeldinger: “Gleichzeitig freut es uns, dass wir, wie seit längerem geplant, in den neuen Strukturen auf die große fachliche Kompetenz von Mark Kirchner und Gerald Hönig setzen können.”


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.