Nowitzki bangt um Einsatz zum NBA-Auftakt

Muss verletzungsbedingt weiter zuschauen: Dirk Nowitzki ©GETTY IMAGES

Dirk Nowitzki plagt sich weiter mit Verletzungsproblemen herum und verpasst womöglich den Saisonstart in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA. Der 40-Jährige hat in der Vorbereitung der Dallas Mavericks noch nicht mit der Mannschaft trainiert, auch auf dem aktuellen China-Trip wird es damit nichts. Die Texaner spielen am Freitag (Shanghai) und am Montag (Shenzhen) gegen die Philadelphia 76ers.

Nowitzki war am Dienstag begeistert am Flughafen empfangen worden, humpelte auf dem Weg zu den vielen chinesischen Autogrammjägern aber sichtbar. Den Würzburger plagen laut ESPN Achillessehnenprobleme. “Es wird nicht Tage, sondern Wochen dauern, bis er auf dem Feld stehen kann”, sagte Mavs-Trainer Rick Carlisle. Dallas startet am 17. Oktober bei den Phoenix Suns in die neue Spielzeit, die Zeit wird knapp.

“Er macht allmählich Fortschritte, aber er muss einen richtig großen Schritt machen, damit wir ihn einsetzen können”, sagte Carlisle. Nowitzki hatten bereits im vergangenen Jahr Achillessehnenprobleme gebremst, im April war er am Knöchel operiert worden. Der Superstar soll in dieser Saison erstmals von der Bank kommen.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.