Nowitzki findet seinen Wurf nicht – Mavericks gehen wieder unter

Schlimmer Abend für Dirk Nowitzki (r.) ©AFP-Getty Images

Dirk Nowitzki hat in der NBA einen rabenschwarzen Abend erwischt. Der Superstar traf nur zwei seiner 13 Würfe und ging mit den Dallas Mavericks bei den Brooklyn Nets 88:127 unter. Nach dem 81:111 gegen die Memphis Grizzlies war es für Dallas in der Basketball-Profiliga die zweite Klatsche in Folge.

“Das war eine miese Vorstellung, vom Anfang bis zum Ende”, ärgerte sich Mavericks-Trainer Rick Carlisle: “Wenn du in einem NBA-Spiel jedes Viertel verlierst, hast du nicht gemacht, was du machen sollst. Es ist ein sehr enttäuschender Abend.”

Nowitzki (40), der seine ersten neun Würfe vorbei setzte und keinen seiner sieben Dreierversuche traf, kam auf vier Punkte. Der Würzburger gehörte beim Meister von 2011 wie zuletzt zur Startformation. Bester Werfer der Gäste war Dwight Powell mit 20 Punkten. Dallas ermöglichte Brooklyn den höchsten Heimsieg der Klubgeschichte.

Die Fans in Brooklyn feuerten den glücklosen Nowitzki von den Rängen an, erst spät gelangen ihm zwei Treffer. “Das genieße ich wirklich”, sagte der Routinier zu den Reaktionen, “aber das Gewinnen gefällt mir noch etwas besser.”

Mit 27 Siegen und 36 Niederlagen sind die Mavs im Westen Tabellen-13., die ohnehin geringen Hoffnungen auf einen Play-off-Platz schwinden immer mehr. Auf Rang acht, der zum Einzug in die Meisterrunde mindestens her muss, stehen die San Antonio Spurs (36:29).

Auch der Tabellenzehnte Los Angeles Lakers (30:34) verlor weiter an Boden. Im Stadtduell musste sich der 16-malige Champion den L.A. Clippers 105:113 geschlagen geben. Superstar LeBron James kam auf 27 Punkte, acht Rebounds und sechs Assist, dem Berliner Moritz Wagner gelang in gut vier Minuten Einsatzzeit kein Korb für die Lakers.

 


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.