Olympia-Helden Ehliz und Macek wechseln in die NHL

Ehliz wechselt ebenso wie Macek in die NHL © AFP

Die nächsten Olympia-Silbermedaillengewinner von Pyeongchang wagen den Sprung in die nordamerikanische Eishockey-Profiliga NHL. Flügelstürmer Yasin Ehliz wechselt von den Nürnberg Ice Tigers zu den Calgary Flames, Brooks Macek vom deutschen Meister Red Bull München zu Vizemeister Vegas Golden Knights. Dies gaben die beiden Klubs aus der Deutschen Eishockey Liga am Dienstag bekannt.

Der 25 Jahre alte Ehliz unterschrieb beim kanadischen Stanley-Cup-Sieger von 1989 einen Zwei-Wege-Vertrag. Er ist damit auch für Calgarys Farmteam Stockton Heat in der unterklassigen AHL spielberechtigt. “Ich habe schon immer gesagt, dass es mein Traum ist, eines Tages in der NHL zu spielen. Deshalb wollte ich die Möglichkeit unbedingt nutzen und tue alles dafür, mich in Nordamerika durchzusetzen”, sagte Ehliz.

Auch Macek musste bei dem Angebot aus der stärksten Eishockey-Liga der Welt nicht lange überlegen. “Diese Chance musste ich einfach ergreifen. Ich freue mich riesig auf die Herausforderung in Las Vegas”, sagte der 26-Jährige, der als Toptorschütze der DEL-Hauptrunde 2017/18 sowie Play-off-Topscorer 2016/17 jeweils maßgeblichen Anteil an Münchens Meistertiteln der vergangenen beiden Jahre hatte.

Ehliz und Macek folgen ihrem Nationalmannschaftskollegen Dominik Kahun, der in der kommenden Saison von Red Bull München zu den Chicago Blackhawks wechselt.

 


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.