Rekordjäger Curry führt Golden State zum zweiten Finalsieg

Zweiter Finalsieg für Curry und Golde State © AFP/GETTYIMAGES

Rekordjäger Stephen Curry hat Titelverteidiger Golden State Warriors zum zweiten Sieg im zweiten Finale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA geführt. Der 30 Jahre alte Distanzspezialist verwandelte beim 122:103-Erfolg der Kalifornier gegen die Cleveland Cavaliers gleich neun Dreier, dies hatte in einem NBA-Endspiel noch kein Spieler geschafft. “Das ist sehr speziell, es war ein besonderer Abend”, sagte der zweimalige MVP (2015 und 2016).

Im Gegensatz zum ersten Finale der Serie best of seven, das Golden State nicht zuletzt dank der tatkräftigen Mithilfe des Gegners in der Verlängerung für sich entscheiden konnte, geriet der Meister im zweiten Duell nie ernsthaft in Gefahr. Bei Halbzeit führten die Warriors bereits mit 13 Punkten und bauten diesen Vorsprung noch aus.

Nicht zu stoppen war Guard Curry, der den Dreier-Rekord von Bostons Ray Allen aus dem Jahr 2010 um einen verbesserte. Insgesamt kam der Superstar auf 33 Punkte sowie auf sieben Rebounds und acht Assists. “Er war unglaublich, er ist fantastisch”, sagte Warriors-Coach Steve Kerr, der mit seinem Team den dritten Titel in vier Jahren ansteuert. Die beiden kommenden Spiele am Mittwoch und Freitag finden jeweils in Cleveland statt.

Die Cavs um ihren Starspieler LeBron James stehen vor diesen Begegnungen bereits mit dem Rücken zur Wand. Coach Tyronn Lue zollte Stephen Curry nach der Partie Respekt: “Er hat die wichtigen Würfe gemacht.” James stand an diesem Abend in Currys Schatten, kam aber auch auf eine herausragende Bilanz von 29 Punkten, 13 Assists und neun Rebounds. “Es ist ätzend, zu verlieren. Es ist ätzend, wenn du rausgehst, alles gibst, bereit bist und am Ende eine Niederlage steht”, sagte James.

Das Final-Duell zwischen Golden State und Cleveland ist das vierte in Serie – Rekord in den vier großen Profiligen der USA. 2015 und 2017 triumphierten die Warriors, 2016 hatte Cleveland trotz eines 1:3-Rückstandes in der Serie noch das bessere Ende für sich.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.