Salihamidzic bekräftigt Ribery-Abschied: “Ein Jahr der Veränderung”

Hasan Salihamidzic betont, dass dieses Jahr ein Jahr der Veränderung ist ©PIXATHLON

Bayern Münchens Sportdirektor Hasan Salihamidzic hat bekräftigt, dass Franck Ribery den Fußball-Rekordmeister im Sommer höchstwahrscheinlich verlassen wird. “Der Präsident hat davon gesprochen. Ich denke, so wird es auch sein”, sagte Salihamidzic am Dienstag: “Es ist ein Jahr der Veränderungen. Aber ich freue mich, dass Franck noch so gut spielt aktuell. Er ist einer unserer Leistungsträger.”

Ribery (35) spielt seit 2007 für den FC Bayern, zwei Jahre später stieß Arjen Robben (34) dazu. Als “Robbery” prägten die beiden Flügelspieler das Spiel der Münchner, gemeinsam holten sie bislang 16 große Titel. Darunter die Champions League im Jahr 2013.

Diese Ära endet im Sommer, Robben hatte bereits Anfang Dezember angekündigt, dass er den Verein verlassen werde. Kurz zuvor hatte Präsident Uli Hoeneß betont, dass die beiden Altstars “sehr wahrscheinlich ihr letztes Jahr beim FC Bayern” absolvieren.

Für 2019 wollen sich die Bayern neu aufstellen. Dabei könnten die beiden Niederländer Matthijs de Ligt und Frenkie de Jong von Bayerns Champions-League-Gegner Ajax Amsterdam (Mittwoch, 21.00 Uhr/Sky) eine Rolle spielen. Salihamidzic bestätigte das zwar nicht, er nannte die beiden aber “gute Spieler”.

Karl-Heinz Rummenigge betonte: “Unser Sportdirektor arbeitet mit Volldampf an der Zukunft des FC Bayern. Und ich weiß, dass er auch den ein oder anderen Spieler von Ajax im Blickfeld hat. Aber es ist noch ein bisschen zu früh.”


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.