Savchenko/Massot holen Gold im Paarlauf

Dank eines traumhaften Paarlaufes haben sich Aljona Savchenko und Bruno Massot Olympia-Gold gesichert © AFP PHOTO / ARIS MESSINIS

Aljona Savchenko und Bruno Massot haben sich bei der olympischen Paarlauf-Entscheidung den kaum noch für möglich gehaltenen Traum von der Goldmedaille erfüllt. Die Vizeweltmeister aus Oberstdorf gewannen in Pyeongchang nach einer ganz starken Vorstellung in der Kür vor den Weltmeistern Sui Wenjing/Han Cong aus China und Meagan Duhamel/Eric Radford (Kanada).

Die deutschen Meister hatten im Kurzprogramm nur den vierten Platz belegt und wenig Hoffnung auf den Sprung nach ganz vorn, überzeugten bei der Entscheidung aber mit 159,31 Punkten auf ganzer Linie. “Das ist der Moment meines Lebens. Es ist eine unglaubliche Geschichte”, sagte Savchenko zum Triumph. Der gebürtige Franzose Massot war nach seinem Patzer im Kurzprogramm glücklich und erleichtert. “Das war gestern ein harter Tag nach dem Fehler. Von Platz vier zu Gold, das ist unglaublich.”

Die gebürtige Ukrainerin Savchenko hatte 2010 und 2014 mit ihrem damaligen Partner Robin Szolkowy jeweils Olympia-Bronze geholt und gehofft, endlich Gold zu gewinnen – sie schaffte es. Szolkowy betreute in Südkorea die Europameister Jewgenija Tarasowa und Wladimir Morosow (Olympische Athleten aus Russland), die Vierte wurden. Annika Hocke und Ruben Blommaert (Berlin) belegten im Kürfinale den 16. und letzten Platz.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.