Schneechaos in Ruhpolding: Weltcup-Sprint der Männer am Mittwoch abgesagt

Seifert gegen internationale Wettbewerbe am Wochenende ©PIXATHLON

Das anhaltende Schneechaos in weiten Teilen Oberbayerns hat beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding zu einer Absage des Männer-Sprints am Mittwoch geführt. Das Rennen über 10 km soll nun am Donnerstag (11.00 Uhr) nachgeholt werden. “Die IBU und die Organisatoren sind zuversichtlich, dass alle geplanten Wettkämpfe durchgeführt werden können”, sagte Borat Nunar, Weltcup-Renndirektor der Internationalen Biathlon Union (IBU) am Dienstagmittag.

Zuvor hatte das Landratsamt Traunstein mitgeteilt, “dass die Durchführung eines Wettkampfes in absolutem Widerspruch zum anhaltenden Katastrophenfall steht. Deshalb wird der Sprintwettbewerb der Männer am Mittwoch nicht durchgeführt.”

Am Donnerstag stehen nun zwei Rennen auf dem Programm: Nach dem Männer-Sprint findet um 14.30 Uhr (ARD und Eurosport) der Sprint der Frauen über 7,5 km mit Rückkehrerin Laura Dahlmeier statt. Für Freitag (Frauen) und Samstag (Männer) sind die Staffeln geplant. Die Massenstartrennen schließen die Veranstaltung am Sonntag ab. Angesichts der äußerst schwierigen Rahmenbedingungen und der Schneemassen war die Eröffnungsfeier am Dienstagabend abgesagt worden.

Im Bereich der Chiemgau Arena wurden für die Weltcup-Vorbereitungen keine Helfer aus den Reihen der Bundeswehr oder der Rettungsorganisationen eingesetzt. Schweres Gerät aus der Arena wurde wegen des Katastrophenfalls in anderen Gemeinden eingesetzt.

Dies erschwerte die Vorbereitung des Weltcups. Aber es verstehe “sich von selbst, dass die Sicherheit der Bevölkerung Vorrang vor der Durchführung einer Sportveranstaltung hat”, sagte Bürgermeister und OK-Chef Claus Pichler. Er hoffe, “dass sich die Gefahrensituationen in unserer Region möglichst schnell bereinigen lassen und die Wettkampftage für alle Sportler und Besucher einen guten Verlauf nehmen”.

 


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.