Sieg gegen Puerto Rico: Volleyballerinnen bei WM auf Top-Ten-Kurs

Die deutschen Volleyballerinnen setzten sich in Japan mit 3:1 gegen Puerto Rico durch ©FIVB

Die deutschen Volleyballerinnen haben am 3. Spieltag der Zwischenrunde bei der Weltmeisterschaft in Japan dank einer starken kämpferischen Leistung ihren fünften Sieg im achten Spiel eingefahren und halten Kurs auf die Top Ten. Gegen Puerto Rico setzte sich die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski mit 3:1 (25:23, 25:27, 29:27, 25:22) durch.

“Es war unheimlich schwer, die Punkte zu machen”, sagte Diagonalangreiferin Louisa Lippmann nach dem Kraftakt, “wir sind überglücklich, dass wir das geschafft haben.” Zum Abschluss braucht Deutschland am Donnerstag (6.25 Uhr) gegen die Dominikanische Republik einen Sieg, um das gesteckte Ziel zu erreichen. “Da wollen wir nochmal drei Punkte machen und uns mit einer guten Leistung verabschieden”, so Lippmann weiter.

“Es war ein großartiger Kampf”, sagte Koslowski: “Meine Spielerinnen haben immer an einen Erfolg geglaubt.” Nach fünf Siegen und drei Niederlagen liegt die deutsche Mannschaft in der Gruppe E mit 14 Punkten auf dem fünften Rang vor der Dominikanischen Republik (13), Puerto Rico (6) und Mexiko (3).

In Nagoya tat sich die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) schwer mit die Favoritenrolle, es fehlte die Leichtigkeit aus den vorangegangenen Auftritten. Zudem überzeugte Puerto Rico durch hervorragende Abwehrarbeit. Deutschland ließ viele Chancen liegen, die Konsequenz fehlte. Im dritten Durchgang war es dann Louisa Lippmann, die den vierten Satzball zur 2:1-Führung verwandelte und Deutschland auf die Siegerstraße brachte.

Die Qualifikation für die Top-Sechs-Runde war für Deutschland nach dem 0:3 gegen Europameister Serbien am Montag bereits nicht mehr zu erreichen.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.