Sieg in Cleveland: Golden State vor erneutem NBA-Titel

Durant führte die Warriors zum dritten Sieg © AFP/GETTYIMAGES

Die Golden State Warriors stehen unmittelbar vor dem Gewinn ihres dritten NBA-Titels in vier Jahren. Der Titelverteidiger gewann auch das erste Auswärtsspiel der Finalserie der nordamerikanischen Basketball-Profiliga bei den Cleveland Cavaliers mit 110:102 und ist nach dem dritten Sieg im dritten Spiel nur noch einen Erfolg vom erneuten Triumph entfernt.

Spiel vier findet am Freitag in Cleveland statt. Einen 0:3-Rückstand in einer Finalserie hat noch kein Team in der NBA-Geschichte aufgeholt. Das letzte 4:0 gab es 2007, als Cleveland gegen die San Antonio Spurs verlor.

Überragender Mann im dritten Spiel war Kevin Durant, der 43 Punkte für die Warriors erzielte. Auch ein Triple-Double von Superstar LeBron James (33 Punkte, 10 Rebounds, 11 Assists) konnte Clevelands Niederlage nicht verhindern. “Das ist wirklich eine ganz bittere Pleite. Wir hatten unsere Chancen. Nun müssen wir Freitag alles geben”, sagte James, der 47 von 48 Minuten im Einsatz war. Der 33-Jährige setzte mit seinem zehnten Triple-Double in den NBA-Finals eine weitere Rekordmarke.

Durant sicherte den Sieg mit einem Drei-Punkte-Treffer zur 106:100-Führung 49 Sekunden vor dem Ende. “Was er gemacht hat, ist unglaublich. Ich glaube, einige Würfe heute kann sonst keiner auf der Welt”, sagte Warriors-Coach Steve Kerr.

Das Final-Duell ist das vierte in Serie zwischen Golden State und Cleveland – Rekord in den vier großen Profiligen der USA. 2015 und 2017 triumphierten die Warriors, 2016 hatte Cleveland trotz eines 1:3-Rückstandes in der Serie noch das bessere Ende für sich.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.