Skisprung-Oldie Kasai will 2022 Medaille holen

Noriaki Kasai will auch 2022 um Medaillen fliegen © AFP PHOTO / Odd ANDERSEN

Die japanische Skisprung-Legende Noriaki Kasai hat auch nach der achten Olympia-Teilnahme noch lange nicht genug. Für die Winterspiele 2022 in Peking peilt der dann 49-Jährige sogar eine Medaille an. “Ich werde dort definitiv dabei sein. Ich möchte dort vor den Augen meiner Familie eine Medaille holen”, sagte Kasai in Pyeongchang.

Kasai hatte in Südkorea als erster Sportler der Geschichte zum achten Mal an Winterspielen teilgenommen. Zuvor hatte er sich den Rekord mit Rodler Albert Demtschenko geteilt. In den Einzelwettbewerben reichte es allerdings nur zu den Plätzen 21 und 33, mit dem japanische Team zu Rang sechs.

“Ich freue mich, dass ich zum achten Mal bei Olympia dabei war. Aber gleichzeitig bin ich auch enttäuscht, dass ich keine Medaille gewinnen konnte. Ich habe hier nur die Hälfte davon gezeigt, was ich kann. In vier Jahren zeige ich dann auch die andere Hälfte”, sagte Kasai.

Kasai hatte 1992 sein Olympiadebüt gegeben, seither war er bei allen Spielen dabei. 1994 in Lillehammer holte er Silber mit der Mannschaft, 2014 später in Sotschi Team-Bronze und Einzel-Silber von der Großschanze.

Vor der Reise nach Pyeongchang hatte Kasai sogar die Winterspiele 2026 ins Auge gefasst. “Meine Heimatstadt Sapporo bewirbt sich dafür”, sagt der “Flugsaurier” aus Fernost: “Dann bin ich 54. Die Chance ist einfach zu groß, um aufzugeben.”


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.