Snowboard: Österreicherin Gasser holt erstes Big-Air-Gold

Österreich mit erstem Big-Air Gold © AFP

Die Österreicherin Anna Gasser hat bei den Winterspielen von Pyeongchang das erste Olympia-Gold im Big-Air-Wettbewerb der Snowboarder gewonnen. Die Weltmeisterin und X-Games-Siegerin setzte sich im Finale mit 185,00 Punkten vor Slopestyle-Olympiasiegerin Jamie Anderson (USA/177,25) und der Neuseeländerin Zoi Sadowski Synnott (157,50) durch. Deutsche Athletinnen waren im Finale nicht am Start.

Anderson, die bereits 2014 in Sotschi Gold im Slopestyle gewonnen hatte, hätte mit ihrem dritten Olympiasieg mit ihrem Landsmann Shaun White als erfolgreichste Snowboarderin bei Winterspielen gleichziehen können.

Aufgrund der ungünstigen Wetterprognose war das Big-Air-Finale von Samstag auf Donnerstag vorgezogen worden. Anderson hatte lange vorne gelegen, doch Gasser zeigte mit 96,00 Punkten im letzten Sprung die beste Leistung des Tages und schob sich nach vorne.

Am Samstag (10.00 Uhr OZ/2.00 Uhr MEZ) steht die Entscheidung der Männer auf dem Programm.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.