Terho und Randall neu in IOC-Athletenkommission gewählt

Kikkan Randall ist neu in der Athletenkommission © AFP PHOTO / Odd ANDERSEN

Die finnische Eishockeyspielerin Emma Terho (36) und die US-Langläuferin Kikkan Randall (35) sind von den Olympia-Athleten in Pyeongchang als neue Mitglieder in die Athletenkommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) gewählt worden.

Terho erhielt die meisten Stimmen (1045). Auch Randall (831) ließ die Norwegerin Astrid Uhrenholdt Jacobsen (Langlauf/808), die Chinesin Zhang Hong (Eisschnelllauf/787), die italienische Rodel-Legende Armin Zöggeler (761) sowie den spanische Skeletoni Ander Mirambell (664) hinter sich. Deutsche Athleten standen nicht zur Wahl.

Bei der Wahlbeteiligung von 83,86 Prozent verzeichnete die Athletenkommission einen Rekord. Die beiden neuen IOC-Mitglieder sind für acht Jahre gewählt. Terho und Randall ersetzen Kommissionschefin Angela Ruggiero (USA) sowie Adam Pengilly (Großbritannien), die turnusmäßig ausscheiden.

Pengilly war nach einem Vorfall mit einem Sicherheitsbeamten, über dessen genauen Ablauf sich das IOC noch immer ausschweigt, vorzeitig aus Südkorea abgereist. Neue Vorsitzende der Athletenkommission und damit auch Mitglied in der IOC-Exekutive wird Kirsty Coventry, Schwimm-Idol aus Simbabwe.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.