Tour 2018: Quintana gewinnt “Bergsprint”

Nairo Quintana entschied die 17. Etappe der Tour de France für sich © AFP

Der kolumbianische Radprofi Nairo Quintana hat bei der 105. Tour de France die mit Spannung erwartete “Bergsprint”-Etappe in den Pyrenäen gewonnen. Der 28-Jährige vom Team Movistar setzte sich nach nur 65 km und 2:21:27 Stunden Fahrtzeit sowie drei harten Bergwertungen auf dem Col du Portet vor dem Iren Dan Martin (UAE Emirates/+0:28 Minuten) durch.

Im Kampf um das Gelbe Trikot baute der Brite Geraint Thomas (Sky) als Dritter (+0:47) seinen Vorsprung aus und machte einen große Schritt zu seinem ersten Toursieg. Thomas nahm dem Niederländer Tom Dumoulin (Sunweb) fünf Sekunden ab und sicherte sich zudem vier Sekunden Zeitgutschrift. Titelverteidiger Chris Froome (Großbritannien) musste auf den letzten Kilometern abreißen lassen und kam 48 Sekunden hinter seinem Sky-Teamkollegen Thomas ins Ziel.

In der Gesamtwertung führt Thomas bei noch vier ausstehenden Etappen, davon eine im Hochgebirge und ein Zeitfahren, mit 1:59 Minuten vor Dumoulin. Froome (+2:31) rutschte auf Platz drei ab.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.