Vor OP am Samstag: Neymar in Rio eingetroffen – Bis zu drei Monate Pause

PSG-Star Neymar fällt bis zu drei Monate aus © AFP

Der brasilianische Fußball-Superstar Neymar ist am Donnerstagvormittag (Ortszeit) aus Paris kommend in Rio de Janeiro gelandet. Der 26 Jahre alte Ausnahmespieler von Paris St. Germain will sich in seiner Heimat einer OP unterziehen, nachdem er am vergangenen Sonntag im Meisterschaftsspiel gegen Olympique Marseille einen Haarriss im Mittelfuß erlitten hatte.

Der behandelte Nationalmannschaftsarzt Rodrigo Lasmar betonte am Donnerstag, dass es sich “nicht um eine einfache Fraktur handelt, es ist ein wichtiger Knochen im Fuß. Ich rechne mit einer Pause von zweieinhalb bis drei Monaten. Neymar ist traurig, sieht aber ein, dass es keine Alternative zur OP gibt”.

Lasmar, der auch die Operation vornehmen wird, wies darauf hin, dass es keine Alternative, also keinen Verzicht auf eine OP gegeben haben: “Die beste und einzige Empfehlung in diesem Fall ist der chirurgische Eingriff. Eine konservative Behandlung birgt die große Gefahr, eines erneuten Bruches in nur kurzer Zeit. Dieses Risiko für den Athleten wollen wir nicht eingehen.”

Nach Auskunft von Vinicius Rodrigues, Sprecher der brasilianischen Nationalmannschaft, soll die Operation mit “99-prozentiger Sicherheit” am Samstag in Belo Horizonte stattfinden. Neymar fällt damit für das Rückspiel in der Champions League gegen Real Madrid (Hinspiel 1:3) aus. Gleich nach seiner Ankunft in Rio reiste der 222-Millionen-Mann mit unbekanntem Ziel in einem Privatjet weiter.

Neymar befand sich in Gesellschaft von Lasmar und des Nationalmannschaftskoordinators Edu Gaspar. Neymars WM-Einsatz in Russland soll nicht in Gefahr sein.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.