#Winterfans: Winterstars unterstützen Nachhaltigkeits-Kampagne

Die Kampagne #Winterfans setzt ein Zeichen für den Klimaschutz ©GES-SPORTFOTO

Die Winterstars um die Olympiasieger Laura Dahlmeier, Eric Frenzel und Johannes Rydzek setzen ein Zeichen für den Klimaschutz. Dahlmeier und Co. unterstützen die Nachhaltigkeits-Kampagne #Winterfans. Die Biathlon-Königin ist etwa Patin eines Kinderbuches, das auf die Umweltprobleme aufmerksam macht.

“Wir müssen es schaffen, ein Zeichen zu setzen. Man muss eine Wertschätzung schaffen, für den Erhalt unserer Umwelt”, sagte Skispringer Richard Freitag am Montag beim Forum Nordicum in Seefeld. Es gehe “nicht immer um das ganz Große, sondern auch um die kleinen Dinge”. Er selbst will etwa das Auto öfter stehen lassen oder auf Kaffeebecher aus Pappe verzichten.

“Für die Generation danach wird es nicht besser. Man muss irgendwo mal anfangen und nicht nur auf die Politik hoffen. Das ist der falsche Weg. Jeder muss sich an die Nase fassen”, ergänzte Olympiasieger Frenzel, der zum Beispiel bei der Besorgung von Produkten “sehr regional” sein will.

DSV-Vizepräsident Tobias Angerer berichtete vom Pilotprojekt einer “Waldklasse” an bayerischen Grundschulen. Dort sollen die Schülerinnen und Schüler den respektvollen Umgang mit der Natur erlernen. “Wir werden die Welt nicht retten können, aber es ist wichtig, dass jemand die Initiative übernimmt”, sagte der ehemalige Weltklasse-Langläufer.

Im Rahmen der von der Firma Viessmann ins Leben gerufenen Initiative setzen sich Sportler, Verbandsvertreter und auch Fans gemeinsam dafür ein, den CO2-Abdruck des Wintersports Schritt für Schritt zu verbessern – etwa durch eine CO2-neutrale Anreise zu Wettkämpfen.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.