Witsel: Ein Sieg in Leipzig muss das Ziel sein

Witsel peilt Sieg in Leipzig an ©PIXATHLON

Axel Witsel von Borussia Dortmund misst dem Rückrunden-Auftakt des Tabellenführers bei RB Leipzig am kommenden Samstag (18.30 Uhr/Sky) eine wegweisende Bedeutung für den weiteren Verlauf der Saison zu. “Unser Ziel kann nur lauten, dort zu gewinnen um direkt wieder in einen positiven Lauf zu kommen. Ein Sieg würde uns einen enormen Schub geben”, sagte der Belgier im Interview mit dem kicker. Dortmund liegt vor Beginn der Rückrunde sechs Punkte vor Rekordmeister Bayern München.

Witsel gab sich grundsätzlich “überzeugt davon, dass es ein gutes Jahr werden kann” für den BVB, es herrsche eine ganz besondere Atmosphäre rund um diesen Verein, und die brauchst du auch, wenn du etwas Großes erreichen möchtest”. Zugleich mahnte der Mittelfeldspieler: “Wir dürfen uns nichts vormachen, wir müssen die zweite Hälfte der Saison exakt so angehen wie wir es in der Hinrunde gemacht haben. Ein Spiel nach dem anderen. Alles andere bringt nichts.”

Eine “sehr große” Rolle bei der Entwicklung der Mannschaft zu einem Meisterschaftsanwärter spricht Witsel Lucien Favre zu. Dieser sei “ein herausragender Trainer, der immer daran interessiert ist, dass wir besser werden”. Speziell für die jungen Spieler sei der Schweizer “extrem wertvoll, wenn sie spüren, dass da jemand ist, der sich um sie kümmert”.

 


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.