WM in Japan: DVV-Frauen unterliegen den Gastgeberinnen

Deutschland kassiert gegen Japan die zweite Niederlage ©FIVB

Die deutschen Volleyballerinnen haben bei der Weltmeisterschaft in Japan im fünften Spiel die zweite Niederlage hinnehmen müssen und gehen als Dritter in die zweite Gruppenphase. Die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski, die bereits vorzeitig für die zweite Gruppenphase qualifiziert war, unterlag den Gastgeberinnen am Donnerstag in Yokohama mit 0:3 (25:27, 20:25, 24:26).

“Es war für uns ein richtig hartes Match. Mein Team hat heute super gekämpft, auch wenn es drei, vier Punkte zurückgelegen hat. Wir hätten heute einen Satz verdient gehabt. Ich hoffe, dass wir in Nagoya an diese Leistung anknüpfen können,” sagte Koslowski.

Mit neun Punkten lag die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) am Ende der ersten Gruppenphase hinter Vize-Europameister Niederlande (14) und den Gastgeberinnen (13). Das letzte Ticket für die zweite Runde löste Mexiko (3), Kamerun und Argentinien schieden aus.

In der nächsten Runde kämpfen die 16 verbliebenen Mannschaften in zwei Achtergruppen um die Plätze in der Top-6-Runde. Dann werden in zwei Dreiergruppen die Halbfinal-Teilnehmer ermittelt. Die Punkte und Sätze der Vorrunde werden komplett mitgenommen.

Für die junge DVV-Auswahl geht es am Sonntag im 330 Kilometer entfernten Nagoya weiter. In der Gruppe E bestreitet das Team vier Spiele. Zum Auftakt geht es gegen den WM-Dritten Brasilien, der die Zwischenrunde als Zweiter des Vorrundenpools D erreichte.

Am Montag folgt die Begegnung gegen Europameister und Gruppensieger Serbien. Nach einem Ruhetag spielt Deutschland am Donnerstag gegen Puerto Rico und zum Abschluss am Freitag gegen die Dominikanische Republik. Die Anfangszeiten stehen noch nicht fest.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.