WM in Japan: Volleyballerinnen nach drittem Sieg eine Runde weiter

Die deutschen Volleyballerinnen haben das Ticket zu Runde zwei gelöst ©FIVB

Mit ihrem dritten Sieg in Folge haben die deutschen Volleyballerinnen bei der Weltmeisterschaft in Japan vorzeitig die zweite Runde erreicht. Die Mannschaft von Bundestrainer Felix Koslowski gewann in Yokohama am Mittwoch gegen Mexiko 3:0 (25:19, 25:17, 25:22) und ist damit nicht mehr von einem der ersten vier Plätze in der Gruppe A zu verdrängen.

“Wir haben in den letzten drei Spielen sehr konstant unsere Leistung aufs Feld gebracht. Das war schon sehr stark. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht, das waren keine einfachen Spiele”, sagte Koslowski.

Mit neun Punkten liegt die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) auf dem dritten Platz hinter Vize-Europameister und Auftakt-Bezwinger Niederlande (11) sowie Gastgeber Japan (10).

Die jeweils vier besten Mannschaften von insgesamt vier Sechsergruppen kommen eine Runde weiter. Dort kämpfen die 16 verbliebenen Mannschaften in zwei Achtergruppen um die Plätze in der Top-6-Runde. Dann werden in zwei Dreiergruppen die Halbfinal-Teilnehmer ermittelt.

Zum Abschluss der ersten Gruppenphase trifft Deutschland am Donnerstag noch auf Gastgeber Japan (12.20 Uhr MESZ). Für die junge DVV-Auswahl geht es anschließend am Sonntag in Nagoya weiter.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.