Zorc vor Bayern-Spiel: “Favoritenrolle nicht wichtig”

Michael Zorc und der BVB gehen selbstbewusst ins Topspiel gegen die Bayern ©PIXATHLON

Für Sportdirektor Michael Zorc von Tabellenführer Borussia Dortmund ist am Samstag (18.30 Uhr/Sky) im Hit der Fußball-Bundesliga gegen Meister Bayern München die Favoritenrolle unerheblich. “Es ist nicht wirklich wichtig, wer als Favorit ins Spiel geht. Natürlich haben wir die Situation der Bayern registriert – aber es ist eigentlich egal”, sagte der ehemalige BVB-Kapitän auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Trainer Lucien Favre hat schon ein Rezept, um gegen den FC Bayern erfolgreich zu bestehen: “Angreifen, pressen, sehr gut und intelligent verteidigen und intelligent angreifen.” Die Erfolgsserie in der Bundesliga hat den Schwarz-Gelben Auftrieb gegeben, auch wenn es in der Champions League am vergangenen Dienstag bei Atletico Madrid (0:2) einen Rückschlag gegeben hat.

“Wir haben guten Grund – und das ist auch nötig -, aufgrund der Leistungen der letzten Wochen selbstbewusst in das Spiel zu gehen”, meinte Zorc. Man genieße die Situation momentan, so der Dortmunder Sportdirektor, “wir spielen seit langer Zeit mal wieder als Tabellenführer gegen den FC Bayern – kaufen können wir uns dafür aber nichts”.

Man freue sich auf das Duell, der Evergreen habe immer einen “besonderen Reiz, und es ist unser Ziel, es hier zu Hause zu gewinnen”. Man wisse aber auch über die Stärke der Bayern, “ich erwarte ein heißes Spiel”, so Zorc.

Coach Favre gab zu bedenken: “Wir haben in den vergangenen drei, vier Monaten Fortschritte gemacht. Wir müssen aber taktisch noch viel lernen, gerade die jungen Spieler.” Laut Zorc stimme die Balance innerhalb der Mannschaft zwischen erfahrenen und jungen Spielern. Das sei entscheidend.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.