Zverev gegen Zverev: Bruderduell in Washington

Alexander Zverev trifft auf seinen älteren Bruder Mischa Zverev © AFP

Titelverteidiger Alexander Zverev ist beim Hartplatz-Turnier in Washington D.C. problemlos ins Achtelfinale eingezogen und duelliert sich dort zum ersten Mal auf der ATP-Tour mit seinem älteren Bruder Mischa. Der 21-Jährige gewann am Mittwoch (Ortszeit) seine Auftaktpartie gegen den Tunesier Malek Jaziri mit 6:2, 6:1. Das Spiel des topgesetzten Zverev war in der Nacht zuvor nach dem ersten Satz wegen Regens unterbrochen worden.

“Das wird spannend. Wir wollen beide gewinnen, wir sind beide aufgeregt”, sagte Alexander Zverev mit Blick auf das bevorstehende Bruder-Duell und ergänzte mit einem Augenzwinkern: “Früher haben wir im Hinterhof das Wimbledon-Finale nachgespielt. Da hat er mich immer geschlagen. Ich hoffe, dass es diesmal anders wird. Es wird auf jeden Fall ein besondereres Match. Wer kann schon sagen, dass man bei einem großen Turnier gegen seinen großen Bruder spielt.”

Mischa Zverev (Nr. 15) hatte zuvor in seiner ersten Turnierbegegnung den Tim Smyczek aus den USA mit 6:2, 7:6 (9:7) bezwungen. Wie der neun Jahre jüngere Alexander hatte er in der ersten Runde von einem Freilos profitiert und freut sich nun auf das Duell. “Es ist einfach schön, weil wir endlich an einem Punkt sind, wo wir beide bei einem großen Turnier anständiges Tennis spielen”, sagte er: “Es ist eine Win-Win-Situation, egal, was passiert. Es bedeutet, dass unsere Eltern einen tollen Job gemacht haben.”

Die Partie am Donnerstag (Ortszeit) ist das erste Duell der beiden Zverevs auf ATP-Ebene. Bislang standen sich die beiden Brüder aus Hamburg nur in den Qualifikationsrunden für die unterklassigen Challenger-Turniere 2012 in Dallas und 2014 in Houston gegenüber, wobei sich jeweils Mischa durchgesetzt hatte. Alexander Zverev war damals allerdings erst 14 beziehungsweise 15 Jahre alt. Diesmal ist der Weltranglistendritte gegenüber seinem 39 Positionen tiefer notierten Bruder klar favorisiert.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.