Zverev marschiert in Shanghai ins Viertelfinale – Gojowczyk chancenlos

Alexander Zverev benötigt nur noch einen Sieg, um sich für das ATP-Finale zu qualifizieren ©AFP

Deutschlands bester Tennisspieler Alexander Zverev (Hamburg) ist beim Masters in Shanghai mit einer beeindruckenden Leistung ins Viertelfinale marschiert. Der Weltranglistenfünfte gewann sein Duell mit Australiens 19 Jahre altem Toptalent Alex de Minaur in nur 71 Minuten 6:1, 6:4. Bei einem weiteren Erfolg in China wäre Zverev endgültig für das ATP-Finale vom 11. bis 18. November in London qualifiziert.

In der ersten Runde hatte der 21-Jährige ein Freilos besessen, in Runde zwei den frisch gebackenen Peking-Sieger Nikolos Basilaschwili aus Georgien mit 7:5, 6:4 bezwungen. Nächster Gegner des an Nummer vier gesetzten Zverev ist nun der Brite Kyle Edmund (Nr. 11).

Peter Gojowczyk (München) hat dagegen den Einzug in die Runde der letzten Acht verpasst. Der 29-Jährige war beim 2:6, 3:6 gegen den Australier Matthew Ebden chancenlos und verlor in nur 50 Minuten.

Mit dem Halbfinaleinzug würde Zverev, der damit einziger verbliebener deutscher Profi im Feld ist, seine zweite Teilnahme am Saisonfinale nach 2017 perfekt machen. Bislang haben sich für die Abschlussveranstaltung der ATP-Tour bereits der Weltranglistenerste Rafael Nadal (Spanien), Wimbledon- und US-Open-Sieger Novak Djokovic (Serbien), US-Open-Finalist Juan Martin del Potro (Argentinien) und Grand-Slam-Rekordgewinner Roger Federer (Schweiz) qualifiziert.


Immer auf dem Laufenden!
Mit dem SID-Newsletter

kostenfrei abonnieren

Diese Meldung ist ausschließlich zur privaten Information, jegliche Weitergabe sowie kommerzielle oder nicht-kommerzielle Nutzung ist untersagt. Bei Interesse, diese und/oder andere SID-Meldungen in Ihren On- und/oder Offlineprodukten zu nutzen, wenden Sie sich bitte an den SID-Vertrieb (sales@sid.de) zur Klärung der Nutzungsrechte.